×
New Audio Technology MODERNHIFI

Anzeige

Musikmesse Frankfurt 2015: Auf Tour mit MODERNHIFI

Wir waren dieses Jahr auf der Musikmesse Frankfurt und der Prolight & Sound unterwegs und haben uns für Dich die Highlights vor Ort angeschaut. Die Musikmesse Frankfurt zählt zu den größten internationalen Fachmessen für Musiker. Hier findest Du alles vom Aktivlautsprecher über Recording-Interfaces bis zum modularen Synthesizer. Wir haben uns auf die Suche nach den Highlights der Musikmesse 2015 begeben und ein paar interessante Tools und Geräte für die moderne Musikwiedergabe entdeckt.

Anzeige

Musikmesse 2015

Apogee Groove Musikmesse

Apogee Electronics macht dem Audioquest DragonFly V 1.2 und dem Meridian Explorer 2 schon bald Konkurrenz. In wenigen Wochen kommt der Apogee Groove heraus, ein kompakter USB-D/A-Wandler mit Kopfhörerverstärker und 24-Bit/192-kHz-ESS-Sabre-Chip. Der erste Hörtest klang schon sehr vielversprechend.

Neumann KH 310 D Musikmesse

Die Georg Neumann GmbH, ein Unternehmen von Sennheiser, gab uns eine exklusive Hörprobe der Studiomonitore KH 420, KH 310 D und KH 120 D. Im Direktvergleich konnten wir die Aktivlautsprecher von Neumann einzeln, mit und ohne Subwoofer hören. Unser Fazit: Die Kombination aus dem kompakten Studiomonitor KH 120 D und dem Subwoofer KH 870 klingt richtig mächtig.

Genelec 8351 Musikmesse

Genelec stellte uns auf der Musikmesse Frankfurt einen neuen 3-Wege-Koaxiallautsprecher und den Subwoofer 7040A vor. Bei dem Aktivlautsprecher Genelec 8351 handelt es sich um eine kompakte Punktschallquelle mit einer umso größeren Schallführung, für eine breite ausgelegte Abstrahlrichtung. Die eingebauten DSP-Filter sorgen auch Zuhause für perfekte Einmessung und Raumanpassung.

Voxativ Pi Musikmesse

Am Stand von Voxativ begegneten uns zwei alte Bekannte. Der Röhrenvollverstärker Lyric Ti-60 ist vielleicht nicht mehr der jüngste auf dem Markt, erfreut sich aber nicht zuletzt durch seinen Preis auch weiterhin großer Beliebtheit. Der Vollverstärker wurde auf der Musikmesse 2015 zusammen mit den Lautsprechern Voxativ Pi präsentiert. Die Passivlautsprecher setzen auf die Eigenentwicklung Acoustic Stealth Technologie – eine Weiterentwicklung aus Horn- und Bassreflextechnologie.

Mackie Musikmesse

Die Firma Mackie fanden wir in einer der Nachbarhallen zur Musikmesse, auf der Prolight & Sound. Neben den Mackie CR4, die wir hier im Test haben, erregte vor allem die FreePlay PA unsere Aufmerksamkeit. Der futuristisch geformte Lautsprecher vereint Mixer, Bluetooth und App-Steuerung in einem Gehäuse. Der Lautsprecher Mackie Free PlayPA ist allerdings nichts für Zuhause.

Wie man aus Stereo-Kopfhörern echten Raumklang macht, erfuhren wir von New Audio Technology. Der deutsche Hersteller hat namhafte Lautsprecher von Bowers & Wilkins bis Dynaudio in verschiedenen Räumen und HiFi-Studios aufgenommen. Das Ergebnis ist auf jede Musik anwendbar und steht per Software in Stereo, Surround und 3D zur Verfügung.

Monkey Banana Turbo Musikmesse

Monkey Banana hatte dieses Jahr einen der schillernsten Auftritte der Musikmesse Frankfurt. Die Aktivlautsprecher Monkey Audio Turbo bieten analoge und digitale Eingänge und sind damit für den Einsatz am Computer oder am Smart-TV interessant. Ihr ausgefallenes Design und die kräftigen Farben sprechen dabei für sich.

Am Stand von Teenage Engineering sind uns gleich zwei Produkte aufgefallen. Die Pocket-Operator-Serie bietet wahrscheinlich die kleinsten und witzigsten Tools, um Musik zu machen. Die drei Mini-Synthesizer Bass, Drum und Factory wurden anhand der Aktivlautsprecher Nocs NS2 vorgestellt. Die kompakten Speaker verfügen über AirPlay, Bluetooth und Spotify Connect und haben uns im wahrsten Sinne des Wortes weggeblasen.

ADAM-Audio-AX-Serie Musikmesse

ADAM Audio brachte auf die Musikmesse Frankfurt fast sein komplettes Line-Up mit. Neben den ARTist 3, die wir hier im Test besprochen haben, viel uns wieder einmal die AX-Serie auf. Die Aktivlautsprecher bestechen mit ihrem ausgezeichneten Preis-Leistungsverhältnis, das ADAM an Studio-Anwender und anspruchsvolle HiFi-Hörer weitergibt. Nicht auszuschließen, dass hier noch der eine oder andere Testbericht folgt.

Mit dem F1 Model 812 und dem F1 Subwoofer stellte Bose ein weiteres portables Lautsprecher-Array-System vor. Die mobile PA-Anlage ist für Live-Konzerte und Clubs konzipiert. Wir haben uns die mobile PA-Anlage auf der Musikmesse Frankfurt angehört und liefern Dir hier einen ersten Praxis-Bericht.

Anzeige

Anzeige