×
Raumfeld Rosenthal WLAN-Lautsprecher aus dem Multiroom-System

Anzeige

Raumfeld X Rosenthal: WLAN-Lautsprecher aus Porzellan

Bisher fiel das Multiroom-System von Raumfeld vor allem durch sein geradliniges Design im Bauhaus-Stil auf. Mit einem außergewöhnlichen Prototyp schlägt der Hersteller zur IFA 2016 eine neue Richtung ein. Der Raumfeld X Rosenthal besteht komplett aus Porzellan und soll zur neuen Design-Ikone unter den WLAN-Lautsprechern werden.

Anzeige

Raumfeld X Rosenthal

Raumfeld X Rosenthal erster WLAN-Lautsprecher aus Porzellan

Lautsprecherhersteller experimentieren immer mal wieder mit verschiedenen Materialien herum. Porzellan ist dabei aber eher eine Ausnahme. Für einen Prototyp haben sich Raumfeld und Rosenthal zusammengetan und den ersten WLAN-Lautsprecher aus Porzellan hergestellt.

Bei der Vorstellung auf der IFA 2016 soll es aber nicht bleiben, denn der „Raumfeld X Rosenthal“ wird tatsächlich in Serie gehen. Technisch betrachtet handelt es sich bei dem Stereo-Lautsprecherset um ein vollwertiges Raumfeld-Produkt. Das heißt: die Lautsprecher klinken sich über WLAN ins Heimnetzwerk ein, empfangen HD-Audio bis 24 Bit bei 192 Kilohertz, spielen Musik aus Streaming-Diensten und vernetzen sich auf Wunsch mit weiteren Raumfeld Produkten.

Die Lautsprechergehäuse bestehen aus weißem Hartporzellan, das durch seine hohe Dichte und porenfreie Struktur sehr resonanzarm sei. Ein kurzer Handauflage-Test konnte das bestätigen: Selbst bei basskräftiger Musik blieb der Raumfeld-Rosenthal-Prototyp nahezu schwingungsfrei.

Die hohe Gehäusedichte sorgt aber nicht nur für einen stabilen Klang, sondern soll die Lautsprecher ach vor Beschädigung schützen. Hohe Lautstärken sei für die WLAN-Lautsprecher kein Problem und selbst ein Sturz auf Teppichboden mache ihnen nichts aus. Nur bei Bodenkontakt mit hartem Beton könne man für nichts garantieren.

Technik

Raumfeld-Rosenthal-Lautsprecher mit USB, WLAN, Ethernet für Musik-Streamingdienste

Angetrieben wird das Stereo-Set von einem 160 Watt starken Class-D-Verstärker, der sich außerhalb der Porzellangehäuse befindet. Dieser nimmt Audioquellen über WLAN, einen Line-In-Anschluss, per Ethernet und von einem USB-Port auf. Im Stand-by-Betrieb soll die Leistungsaufnahme auf unter 2 Watt sinken.

Die Raumfeld-Rosenthal-Lautsprecher bestehen aus Koaxial-Treibern für eine punktgenaue Abstrahlung. Im kurzen Hörtest zeigten die WLAN-Lautsprecher eine breite Stereo-Bühne mit ausgezeichneter Instrumenten-Ortung.

Preis und Verfügbarkeit

Teufel x Rosenthal Preis: 3.990 Euro / limitiert auf 500 Sets
Verfügbar ab: sofort
Weitere Informationen: Lautsprecher TeufelLautsprecher Teufel

Anzeige

Anzeige