×
Sotm sMS-200 Roon Bridge Netzwerkplayer DLNA / Squeezebox-Server

Anzeige

Sotm sMS-200: Roon Bridge + DLNA/Squeezebox-Server

Soul of the Music, so nennt sich die koreanische Firma, die hinter dem Mini-Netzwerkplayer Sotm sMS-200 steckt. Der Audioplayer, der auf den ersten Blick nicht sonderlich spektakulär erscheint, hat jedoch einiges auf dem Kasten.

Anzeige

Sotm sMS-200

Sotm sMS-200 mit drei USB-Ports und Ethernet-Anschluss

Audio-Renderer für DLNA/MPD, HQPlayer, Logitech Media Server und mehr sind bereits auf dem Sotm sMS-200 vorinstalliert. Richtig spannend ist jedoch, dass sich der kleine Streamer auch als Roon Bridge verwenden lässt. Dabei braucht man nur noch ein Roon-Core-System, das in der Regel ein (headless) Computer mit der entsprechenden Roon-Server-Software ist, und schon wird der Sotm als Roon-Player erkannt.

Der sMS-200 hat selbst keinen DAC verbaut kommt aber mit drei USB-Anschlüssen, von denen einer für die Verbindung mit einem externen D/A-Wandler vorgesehen ist. Warum also unnötig Geld für einen integrierten DAC ausgeben, den man am Ende gar nicht braucht? In den meisten Fällen ist der doch sowieso schon in einem modernen HiFi-Haushalt vorhanden.

Die anderen beiden USB-Buchsen sind für externe Festplatten da – so wird aus dem Netzwerkplayer ganz einfach ein Audioserver. Für das Streamen über DLNA oder dem Logitech Media Server braucht man nicht einmal ein Heimnetzwerk, um den Audioplayer mit Daten zu füttern. Für Roon wird hingegen ein Netzwerk gebraucht, weshalb der Sotm sMS-200 auch noch eine Ethernet-Schnittstelle hat. Optional ist auch ein WLAN-Modul erhältlich.

Das von Sotm selbst entwickelte Betriebssystem befindet sich auf einer microSD-Karte auf der Rückseite des Gehäuses und wird von einem für Audioanwendungen optimierten Dual-Core-ARM-Prozessor mit zwei Gigabyte Arbeitsspeicher angetrieben. Gesteuert wird die Server-Player-Kombi über Sotms Eunhasu-Music-Player-App, über die die Aktivierung der verschiedenen Betriebsarten erfolgt.

Auf der High End 2016 war der kleine Sotm (11 x 5 x 15 cm) lediglich ausgestellt, eine musikalische Kostprobe gab es da noch nicht. Das wird aber schnellstmöglich nachgeholt, denn das Preis-Leistungs-Verhältnis ist aufgrund seiner Spezifikationen schon mal äußerst attraktiv.

Sotm sMS-200 Preis: vsl. 500 Euro

Anzeige

Anzeige