×
Avantgarde Acoustic Trio

Anzeige

Vor Ort bei Avantgarde Acoustic im Haus der 1000 Hörner

Modernes HiFi kann vieles sein: klein und portabel, analog und digital oder groß, schwer und extravagant. Zur letzteren Gruppe zählen zweifellos die Produkte von Avantgarde Acoustic, einer mittelständigen Lautsprecher-Manufaktur aus dem Odenwald. Diese hat sich auf die Produktion von ausgefallenen Horn-Lautsprecher-Systemen und potenten Verstärkern spezialisiert. Wir haben die Lautertaler vor Ort besucht.

Anzeige

Zu Besuch bei Avantgarde Acoustic

Avantgarde Acoustic Lautsprecher Holger Fromme von Avantgarde Acoustic

Sichtlich stolz präsentierte uns Holger Fromme, Firmenchef von Avantgarde Acoustic, bei unserem Besuch am Firmensitz in Lautertal, die zahlreichen Auszeichnungen, die er und sein Team im Laufe der Jahre gesammelt haben.

Doch im Gegensatz zu den meisten anderen Herstellern stammen diese Preise nicht ausschließlich von den einschlägigen Fachmedien, sondern heißen auch „German Brand Award“, „iF Product Design Award“ oder „Red Dot Design Award“. Fromme selbst gehört seit November 2015 dem „Deutschen Rat für Formgebung“ an.

Auch im Gespräch fällt auf, dass Holger Fromme nicht nur die technischen Details seiner Produkte in den Vordergrund stellt, sondern viel lieber über die Emotionen spricht, die diese bei ihm und seinen Kunden hervorrufen. Wer einmal vor der großen Avantgarde Acoustic Trio mit zusätzlichem Basshorn stand, weiß genau, wovon er redet.

Avantgarde Acoustic und das Horn

Avantgarde Acoustic Horn-Lautsprecher Avantgarde Acoustic Trio Rückansicht Avantgarde Acoustic Basshorn

Avantgarde Acoustic setzte bei seinen Produkten von Anfang an auf das Hornprinzip, das für Fromme, das natürlichste Konzept zur Schallwiedergabe ist. Dabei wird an die schallerzeugende Membran ein genau berechnetes Horn gesetzt, woraus sich unter anderem eine größere abgestrahlte Schalleistung ergibt. Zur Verdeutlichung hält Fromme seine Hände trichterförmig vor den Mund und erklärt, dass das Horn-Prinzip schließlich auch in umgekehrter Form beim menschlichen Ohr zum Einsatz kommt.

So einfach kann es manchmal sein. Die Reduktion aufs Wesentliche findet sich auch im Leitspruch der Firma wieder, der kurz und knapp „Purity meets Performance“ lautet. Dieser steht für den Minimalismus der Avantgarde-Lautsprecher (Purity), die von außen oft aus nicht viel mehr, als den bunten, sphärischen Hörnern, avantgardistischen Rahmen und aktiven Subwoofern bestehen. Die Leistung (Performance) wird einem spätestens beim Hören bewusst.

Wer sich selbst von den Produkten überzeugen will, stattet Avantgarde Acoustic einfach einen Besuch im neuen Showroom ab oder vereinbart eine Vorführung im Hörstudio über seinen Fachhändler. Wir haben uns vor allem für die Avantgarde Acoustic Zero 1 XD interessiert, einen volldigitalen Aktivlautsprecher, der nicht nur aufgrund seiner vergleichsweise geringen Größe ein völlig neues Konzept für die Lauertaler darstellt.

Avantgarde Acoustic Zero 1 XD

Avantgarde Acoustic Zero 1 XD in Schwarz Avantgarde Acoustic Zero 1 XD Rückansicht Avantgarde Acoustic Zero 1 XD Seitenansicht

Der 3-Wege-Horn-Lautsprecher Avantgarde Acoustic Zero 1 XD basiert auf der Xtreme-Digital-Technologie, kurz XD, die mittlerweile auch in den teilaktiven Avantgarde-Acoustic-Systemen ihren Einsatz findet. Dabei wird der Tieftonbereich digital an den Hörraum angepasst, entweder per Dip-Schalter am Lautsprecher und spezieller Software oder als Premium-Service vom Avantgarde-Acoustic-Händler.

Die Zero 1 XD kommunizieren wahlweise über ein 2,4-GHz-Funknetz oder per LAN-Verbindung miteinander. Kabellos steht den futuristischen Lautsprechern aber deutlich besser zu Gesicht. Der linke Master-Lautsprecher nimmt Zuspieler über optische, koaxiale, USB- oder XLR-Schnittstellen an und gibt sie nach umfangreicher Signalverarbeitung an den rechten weiter. Receiver, D/A-Wandler und Verstärker stecken bereits im Lautsprecher.

Im Inneren der Zero 1 XD weist eine digitale Frequenzweiche den drei Wegen (Bass, Mittelton, Hochton) ihre Signale zu, während ein FIR-Filter (Finite Impulse Response) mit einer Flankensteilheit von bis zu 100 Dezibel pro Oktave dafür sorgt, dass diese phasen- und zeitrichtig beim Hörer ankommen. Statt einfacher DSP-Technik basiert der Lautsprecher auf selbst programmierten Field Programmable Gate Arrays (FPGA), die den Frequenzgang mit einer Rechentiefe von 66 Bit an über 16.000 Punkten digital entzerren.

In Produktion

Avantgarde Acoustic Zero 1 XD Gehäuse Avantgarde Acoustic Zero 1 XD Back Avantgarde Acoustic Zero 1 XD Anschluss-Board

Da die Lautertaler nun mal Horn-Spezialisten sind, haben sie in jede Zero 1 XD auch gleich zwei genau berechnete, sphärische Kugelwellenhörner eingebaut (Mittelton und Hochton). Für den Antrieb sorgen zwei 50 Watt Verstärker und eine 400-Watt-starke Class-D-Endstufe für den Bass. Letzteren übernimmt eine klassische Kalotte, die direkt in der Schallwand sitzt.

Auch bei der Materialwahl des Gehäuses haben sich Fromme und sein Team etwas Besonderes einfallen lassen. Statt Holzgehäuse besteht der Avantgarde Acoustic Zero 1 XD aus einem Polyurethan-Integralhartschaum (PUR), der bei immenser Steifigkeit nur ein vergleichsweise geringes Gewicht auf die Waage bringt und im Falle der Zero 1 mit matter Oberfläche auch noch extrem gut aussieht.

Reingehört

Avantgarde Acoustic Zero 1 XD und Trio Avantagre Acoustic Hörraum Showroom

Und wie klingen nun die knapp 1-Meter-hohen Digital-Hörner? Beeindruckend, lebendig, groß, laut, unaufdringlich! Im Hörraum von Avantgarde Acoustic tat sich ein immenses Klangbild vor uns auf, dass uns mit straffen Impulsen und trockenen Bässen in die Sessel drückte. Oder spielten da etwa doch die großen Trio mit ihren sechs Basshörnern, die allzeit bereit im Hörraum stehen?

Nein, die satte Leistung kam aus den kleinen Weißen, die dynamisch deutlich größer spielen als vermutet. Auch der Mittel- und Hochtonbereich ließ keinen Platz für Kritik und präsentierte sich präzise und verfärbungsfrei, bei Stimmen greifbar und mit außerordentlicher Räumlichkeit.

Für mich sind die Avantgarde Acoustic Zero 1 XD ein Paradebeispiel für modernes HiFi: Aufwendige Technik verpackt in einem minimalistischen Design, die klanglich über sich hinauswächst. Das kombiniert mit einer der ältesten Techniken der Schallwiedergabe macht die Lautsprecher schon jetzt zum modernen Klassiker. Unbedingt Probehören – entweder beim Händler des Vertrauens oder direkt im Odenwald.

Anzeige

Anzeige