×
Apple AirPlay 2 und Apple HomePod: Multiroom per WLAN-Speaker

Anzeige

Apple HomePod kommt im Frühjahr nach Deutschland

Der WLAN-Lautsprecher Apple HomePod ist ab Freitag, 9. Februar in den USA, Großbritannien und Australien im Handel verfügbar und kann ab diesen Freitag, 26. Januar online bestellt werden. In diesem Frühjahr wird der HomePod auch in Deutschland und Frankreich erhältlich sein.

Anzeige

Apple HomePod bald in Deutschland verfügbar

Apple HomePod WLAN-Lautsprecher mit Siri

Der Apple HomePod soll eine verblüffende Audioqualität, unabhängig von seiner Positionierung im Raum liefern — in jedem Zimmer im Haus und für jede Musikrichtung.

Die Steuerung nur mit der Stimme sei dabei besonders einfach. Durch das Zusammenspiel mit einem Apple-Music-Abonnement bietet der Apple HomePod Zugang zu einer der weltweit größten Cloud-Musikbibliotheken. Der Sprachassistent Siri hat ein fundiertes Wissen über Musik entwickelt und kennt die persönlichen Musikpräferenzen und -geschmäcker des Anwenders. Mit Siri kann der Apple HomePod Nachrichten senden, Timer setzen, Podcasts abspielen, Updates zu Nachrichten, Sport, Verkehr und Wetter abrufen und eine große Auswahl an HomeKit-fähigem Smarthome-Zubehör steuern.

Mit einer Höhe von knapp unter 18 Zentimetern repräsentiere der Apple HomePod Jahre der Hardware- und Softwareinnovation:

  • Vollgepackt mit von Apple entwickelter Audiotechnologie, nutzt HomePod eine Software zur Akustikmodellierung in Echtzeit, zur präzisen Richtungssteuerung der Musik, zur Echokompensation und vielem mehr. Die Softwarefunktionen profitieren von der Leistungsfähigkeit des Apple A8-Chips und sollen für einen breiten, weiträumigen Klangraum sorgen. Mit Hilfe der Raumerkennung erfasse der Apple HomePod seine Position im Raum und passe automatisch jeden Ton an.
  • Der Apple HomePod soll über einen großen, von Apple entwickelten Tieftöner für satte Bässe verfügen. Außerdem soll eine eigens entwickelte Anordnung von sieben Hochtönern nach Richtstrahlverfahren, die reine Hochfrequenz-Akustik mit präziser Richtungskontrolle bieten und leistungsstarke Technologien, um Detailreichtum und Intention der Originalaufnahmen zu erhalten. Durch die Anordnung von sechs Mikrofonen könne der HomePod „Hey Siri“ von jeder Position im Zimmer hören, selbst während laute Musik abgespielt werde.
  • Die Einrichtung sei ebenso unkompliziert und intuitiv wie die Inbetriebnahme von AirPods — einfach ein iPhone neben den Apple HomePod halten und schon könne die Musikwiedergabe in Sekundenschnelle beginnen. Um anzuzeigen, wann Siri eingesetzt wird, erscheint die Siri-Wellenform auf der Oberseite. Integrierte Touch-Bedienelemente ermöglichen die Navigation am Gerät.

Apple Music

Apples HomePod ist für das Zusammenspiel mit einem Apple-Music-Abonnement konzipiert und bietet somit Zugang zu hunderten von Genres und Stimmungen. Der HomePod lernt auch die persönlichen Musikpräferenzen und -geschmäcker, die über verschiedene Geräte geteilt werden. Mit Hilfe von Siri bietet HomePod fundiertes Wissen über Künstler, Titel, Alben und mehr und ermöglicht erweitertes Suchen im Katalog von Apple Music. Benutzer können somit Fragen wie „Hey Siri, wann wurde dieser Song veröffentlicht?“ oder – etwa zur Änderung der Musikrichtung – „Hey Siri, kannst du etwas anderes spielen?“, stellen.

Assistent für Zuhause

Der Apple HomePod sei ein komfortabler Weg, um Nachrichten zu senden, Timer und Erinnerungen einzustellen, das Wetter zu prüfen und Sendungen über Apple Podcasts anzuhören. Die neuesten Schlagzeilen, Wirtschaftsnachrichten oder Sportinformationen werden direkt von NPR, CNN, ESPN und anderen auf den HomePod gestreamt. Der WLAN-Lautsprecher könne auch als Freisprecheinrichtung zusammen mit dem iPhone verwendet werden.

Mit der Unterstützung für HomeKit könne der Apple HomePod außerdem hunderte Smarthome-Zubehörprodukte steuern oder Szenen wie „Hey Siri, ich bin Zuhause“ einstellen, um mehrere verschiedene Zubehörprodukte gleichzeitig zu kontrollieren. Der Smart-Home-Lautsprecher kann die Lichter einschalten, die Jalousien anheben, die Temperatur regeln oder andere Einstellungen vornehmen und diene damit als perfekter Knotenpunkt fürs Zuhause, der Fernzugriff und Hausautomation ermöglicht.

SiriKit für Apple HomePod

Über SiriKit unterstützt der HomePod Nachrichten-Apps von Drittanbietern, sodass Benutzer Siri bitten können, eine Nachricht an einen Freund oder Kollegen über WhatsApp zu senden. Erinnerungs-, Notizen- und To-Do-Listen-Apps wie Things und Evernote sollen automatisch mit dem HomePod funktionieren, sodass Siri Erinnerungen setzen, eine neue Liste erstellen, Einträge als erledigt markieren oder Notizen erstellen und ändern kann.

Multiroom-Audio und Stereo

Durch ein in diesem Jahr erscheinendes, kostenloses Software-Update sollen Anwender in der Lage sein, Musik im ganzen Haus mit Multiroom-Audio zu spielen. Wenn sich der Apple HomePod in der Küche befinde, sollen die Benutzer Siri beispielsweise bitten können, im Wohnzimmer Jazz oder aber auch in jedem Zimmer denselben Song zu spielen — und das perfekt synchronisiert. Wenn mehr als ein HomePod im selben Raum aufgestellt ist, können die Lautsprecher als Stereopaar kombiniert werden, um ein noch immersiveres Klangerlebnis zu ermöglichen.

Sicherheit und Datenschutz

Sicherheit und Datenschutz sollen eine grundlegende Bedeutung bei der Entwicklung von Hardware, Software und Services von Apple spielen. Mit dem HomePod würden nur dann verschlüsselte Informationen unter Nutzung einer anonymen Siri ID an Apple-Server gesendet, nachdem „Hey Siri“ lokal auf dem Gerät erkannt wurde.

Preise und Verfügbarkeit

Der Apple HomePod wird zu einem Apple-Retail-Preis von 349 US-Dollar (USA) in Weiß und Space Grau in den USA, Großbritannien und Australien erhältlich sein und kann ab Freitag, 26. Januar über apple.com und die Apple-Store-App bestellt werden. HomePod wird ab Freitag, 9. Februar in Apple Stores und bei ausgewählten autorisierten Apple-Vertriebspartnern verfügbar sein. Der HomePod soll in diesem Frühjahr in Deutschland und Frankreich erhältlich sein.

Anzeige

[amazon_link asins=’B01MCW7EOW,B00FSCNLME,B0117RGQ0M‘ template=’ProductCarousel‘ store=’m0715-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’188c961e-0045-11e8-a74a-933c4948e6b0′]

Anzeige