×
Auralic Lightning-DS-iPhone App

Anzeige

Lightning DS für’s iPhone steht bereit

Das Warten hat ein Ende: Lightning DS, die Software, die hinter den Streaming-Playern von Auralic steckt, ist endlich auch für das iPhone erhältlich. Die Lightning DS iPhone-App gibt’s ab sofort in Version 2.4 mit einigen Neuerungen gegenüber der iPad-App.

Anzeige

Lightning DS für iPhone

Die Steuerungs-App für das Auralic-Betriebssystem Lightning DS war bisher ausschließlich für das iPad verfügbar. Zwar wurde diese im vergangenen Jahr generalüberholt und in Sachen Optik und Leistung an moderne Anforderungen angepasst, eine Version speziell für das iPhone haben wir dennoch schmerzlich vermisst.

Jetzt wurden unsere Wünsche endlich erhört: Auralic kündigt eine Lightning-DS-iPhone-App an.

Navigation durch die Musikbibliothek

Die Applikation für mobile iOS-Geräte bietet die Möglichkeit mit nur einem Fingerwisch durch die Musikbibliothek zu stöbern. Sei es Musik von einer NAS, einem Computer, einer externen USB-Festplatte oder wie beim Auralic Aries Mini vom internen Festplatten-Speicher – alles funktioniert wie von der iPad-Version gewohnt.

Metadaten – das Pendant zum analogen CD-Booklet – werden direkt in der Auralic-Aries-iPhone-App gespeichert. Für den Abruf wird also nicht einmal eine Verbindung zum Internet benötigt.

Praktisch: Mit den seitlichen Tasten des iPhones lässt sich die Lautstärke des Auralic Aries Mini steuern, was besonders für Besitzer von Aktivlautsprechern von Interesse ist.

Die Lightning-DS-iPhone-App hält noch weitere Neuerungen in Bezug auf den Musik-Streaming-Dienst Tidal bereit. So lassen sich Zusatzinformationen zu Titeln und Interpreten bequem abrufen und neue Musikentdeckungen werden optisch ansprechend aufbereitet.

Ein paar Punkte lässt Auralic hingen noch offen, die durch einige Icons angedeutet werden. Was sich genau dahinter verbirgt, werden wir im Laufe des Jahres erfahren.

Die Lightning-DS-iPhone-App in Version 2.4 steht ab sofort zum kostenfreien Download im Apple Appstore bereit. Unterstützt werden die Modelle iPhone 4 bis 6S mit dem Betriebssystem iOS8. Android-Nutzer müssen sich weiterhin in Geduld üben. Wenn es erste Neuigkeiten dazu gibt, erfahrt ihr diese hier oder direkt von Auralic.

Anzeige

[amazon_link asins=’B01C5SYXAW,B01C5SW2SW,B00S55AVZ6′ template=’ProductCarousel‘ store=’m0715-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’68e76743-060c-11e8-9161-1711da93c701′]

Anzeige