×
Bowers & Wilkins Px7 S2 Test: Noise-Cancelling-Kopfhörer

Anzeige

Bowers & Wilkins Px7 S2 Test: Noise-Cancelling-Kopfhörer

In die Premium-Liga ordnen sich mittlerweile eine ganze Menge Kopfhörer ein. Zum Teil aufgrund innovativer Funktionen oder einfach nur wegen des Herstellernamens und einem überteuerten Preis. Wer nach authentischem Klang sucht, war bei B&W schon immer an der richtigen Adresse. Der Bowers & Wilkins Px7 S2 soll besten Klang, effektives Noise-Cancelling und App-Steuerung zum bezahlbaren Preis bieten. Ob das gelingt, haben wir getestet.

Anzeige

Bowers & Wilkins Px7 S2 Test

Der Bowers & Wilkins Px7 S2 ist der neueste kabellose Over-Ear-Kopfhörer mit integrierter Geräuschunterdrückung

Der Bowers & Wilkins Px7 S2 ist der neueste kabellose Over-Ear-Kopfhörer mit integrierter Geräuschunterdrückung aus dem Hause B&W. Markenkenner werden allein am Design erkennen, dass es sich hierbei um den Nachfolger des Px7 handelt, der im Jahr 2019 jede Menge Abnehmer fand. Die S2-Variante ist allerdings eine komplette Neukonstruktion. Lohnt das Upgrade? Finden wir es im Test auf MODERNHIFI heraus.

B&W Px7 S2

Bowers & Wilkins Logo auf Kopfhörer

Man sieht dem B&W Px7 S2 seine Herkunft an. Klar, weil der Markenname großflächig auf den Ohrschalen prangt. Aber auch, weil das wertige Auftreten Teil der DNA von Bowers & Wilkins ist.

Unser Testmodell in schwarzer Ausführung vermittelt einen modernen Industriecharme mit seinen schlanken Ohrkapseln, der zierlichen Aufhängung und dem minimalistischen Silberring, der um die Ohrschalen aus Kunststoff kreist.

Seine 310 Gramm Gewicht liegen angenehm leicht in der Hand und tragen auch auf dem Kopf kaum auf. Die Zeiten überdimensionierter Over-Ears sind bei B&W schon lange vorbei.

Die Ohrhörer lassen sich nach DJ-Manier um 180 Grad eindrehen, sodass der Kopfhörer in die mitgelieferte Trageschale passt. Nach innen einklappen, um etwas Platz zu sparen, funktioniert dagegen nicht.

B&W Noise-Cancelling-Kopfhörer

B&W Px7 S2 Case

Auch in Sachen Funktionsumfang trifft der Bowers & Wilkins Px7 S2 den Zeitgeist. Er verfügt über eine aktive Geräuschunterdrückung (Active Noise Cancelling / ANC), App-Steuerung und unterstützt mit Bluetooth aptX Adaptive die Übertragung hochaufgelöster Audiodateien.

Außerdem kommt der Kopfhörer mit abschaltbarem Tragesensor, der auf Wunsch die Wiedergabe pausiert, wenn man den Over-Ear vom Kopf nimmt. Die Intensität dieses Wear-Sensors lässt sich in der Bowers & Wilkins Music App anpassen.

In der App für Android und iOS finden wir auch einen einfachen 2-Band-Equalizer für Höhen und Bässe und können die Geräuschunterdrückung an- und abschalten sowie einen Passtrough-Modus aktivieren. Der lässt Umgebungsgeräusche lauter durch, zum Beispiel für kurze Gespräche oder zum Lauschen von Bahndurchsagen.

Bowers & Wilkins Music App

Weiterhin lässt sich in der App schnell zwischen zwei gekoppelten Geräten wechseln – bei uns einem Laptop und ein Smartphone.

Die Verbindung des B&W-Kopfhörers mit den Abspielgeräten funktioniert ganz einfach. Am MacBook klicken wir uns kurz durch das Bluetooth-Menü. Am iPhone folgen wir den Anweisungen in der Bowers & Wilkins App.

Bei einem Produkt aus der angestrebten Premium-Kategorie hätten wir uns nur noch ein adaptives Noise-Cancelling gewünscht. Also, dass der Kopfhörer die Intensität der Geräuschunterdrückung automatisch an die Umgebung anpasst. Das bietet der Over-Ear-Kopfhörer nicht; der True-Wireless-Kopfhörer B&W PI7 (Test) dagegen schon.

Bowers & Wilkins Bluetooth-Kopfhörer

Bowers & Wilkins Px7 S2 USB-C-Anschluss

In Bezug auf Klangqualität hat Bowers & Wilkins seit jeher einen ausgezeichneten Ruf. Weniger bekannt ist, dass er auch bei der Akkulaufzeit seiner Kopfhörer stark ist. Eine Spieldauer von dreißig Stunden ist schon eine Ansage. Mit 15 Minuten Kurzladung am USB-C-Anschluss erhält der Kopfhörer weitere fünf Stunden Spielzeit.

Auch über den Tragekomfort können wir uns nicht beklagen, der dieses Mal speziell für Brillenträger optimiert sei. Der B&W Px7 S2 bietet einen moderaten Anpressdruck, der zusammen mit den perfekt ohrumschließenden Polstern schon eine passive Geräuschunterdrückung bringt. Im Test ist der Over-Ear kein einziges Mal vom Kopf gerutscht, auch nicht bei ausgiebigem Kopfnicken zur Lieblingsmusik.

Die Tasten am Ohrhörer sind gut zu erreichen und intuitiv in ihrer Belegung. Neben einem frei konfigurierbaren Multifunktionsbutton für den Sprachassistenten vom Smartphone oder die Umgebungsgeräusch-Kontrolle gibt es drei separate Bedienelemente zur Wiedergabesteuerung.

Darüber lassen sich auch Anrufe entgegennehmen. Eine clevere Mikrofonanordnung sorgte im Test für eine ausgezeichnete Sprachverständlichkeit laut Aussage der Gesprächspartner. Diesen Eindruck können wir bestätigen, auch nach Telefonaten auf der Straße in belebter Umgebung.

B&W Px7 S2 Noise-Cancelling Kopfhörer

Hörtest

Bowers & Wilkins Px7 S2 Review

Neben den Designanpassungen hat B&W auch das Akustiksystem komplett überarbeitet. Der innen liegende Treiber mit einer Membran aus Biocellulose-Verbindung ist mit einem Neigungswinkel von 15 Grad ausgerichtet. Das soll für einen gleichmäßigen Abstand der Schallfläche zu den Ohren sorgen und so die Stereoabbildung verbessern.

Der Konstruktionsaufwand hat sich gelohnt. Denn eins steht nach den ersten Takten Musik bereits fest: Der Bowers & Wilkins Px7 S2 klingt sehr gut. Weder scharfe Höhen noch hämmernde Bässe trüben den Klanggenuss. Der Kopfhörer liefert ein ausgewogenes Klangbild, dem wir gerne und vor allem lange zuhören können.

Die straffen Bässe sorgen für eine natürliche und rhythmische Wiedergabe, die sich neben ernster Musik auch für Pop-, Rock- und R’n’B-Songs eignen. Aktuell schauen wir die dritte Staffel der Superheldenserie „The Umbrella Academy“ auf Netflix. In der haben die psychisch angeknacksten Hauptfiguren bei ihrem letzten Zeitsprung einen Kugelblitz ausgelöst, dessen Explosion mit voller Wucht auf die Ohren schlägt.

Die mit viel schwarzem Humor angereicherten Dialoge klingen gut definiert und klar verständlich. Dadurch eignet sich der Bowers-&-Wilkins-Kopfhörer auch sehr gut zum Hören von Podcasts.

Die Qualität des Noise-Cancellings haben wir praktischerweise dank einer Baustelle direkt vor den Bürotüren testen können. Den penetranten Schlagbohrer blendet der B&W Px7 S2 zwar nicht völlig aus, senkt das nervige Störgeräusch aber auf ein akzeptables Minimum ab. Der umliegende Lärm ist praktisch komplett verschwunden und vorbeifahrende Autos hinterlassen nur einen leichten Klangteppich.

Außerdem ist es mehrfach vorgekommen, dass wir unsere Kollegen gar nicht wahrgenommen haben, – das kann von Vorteil sein oder auch nicht. Auf jeden Fall bleibt der Kopfhörer selbst ohne Musikwiedergabe mucksmäuschenstill. Das kann nicht jeder Noise-Cancelling-Kopfhörer von sich behaupten.

Zusammenfassung

Bowers & Wilkins Bluetooth-Kopfhörer

Der B&W Px7 S2 verfügt über eine sehr gute Geräuschunterdrückung und unterstützt mit Bluetooth aptX Adaptive die Übertragung hochaufgelöster Audiosignale. Er sitzt bequem auf den Ohren und kommt in einem ansehnlichen schlanken Design. Klanglich handelt es sich hier um ein typisches B&W-Produkt mit authentischem Soundprofil, das sich für Musik, Serien und Podcasts eignet. Der Preis ist angemessen und liegt noch deutlich unter dem aktueller Produkte bekannter Computermarken. Im Konkurrenzvergleich ist der Px7 S2 ein echter Preis-Leistungssieger für alle mit Anspruch auf besten Ton unterwegs.

  • Bowers & Wilkins Px7 S2 Preis: 429 Euro
  • Varianten: Schwarz, Blau, Grau

Bowers & Wilkins Px7 S2 Bewertung

9.3 Punkte
Verarbeitung9
Tragekomfort9.5
Zubehör9
Klang9.5
Preis9.5

Anzeige