×
Chord Poly mit Mojo Digital Audio Player

Anzeige

Chord Poly: Mit Mojo zum Digital Audio Player

Chord Electronics hat vergangene Woche seinen Streaming-Adapter Chord Poly auf einem internationalen Presseevent in London vorgestellt. Das kompakte Erweiterungs-Tool macht mit dem D/A-Wandler und Kopfhörerverstärker Mojo von Chord jedes Smartphone zum Digital Audio Player und verleiht HiFi-Anlagen umfangreiche Musikstreaming-Funktionen.

Anzeige

Chord Mojo Poly

Chord Mojo Poly

Chord Poly heißt das neueste Gadget aus dem Hause Chord, das nun offiziell weltweit in den HiFi-Läden steht. Nach mehreren Vorankündigungen unter der Hand hier und da auf verschiedenen HiFi-Shows, haben die Jungs von Chord Electronis das Erweiterungsmodul für den Chord Mojo (Test) nun zur Marktreife gebracht.

Dabei war bereits zum Marktstart des Kopfhörerverstärkers und D/A-Konverters Mojo vor zwei Jahren klar, dass dieser einen passenden Spielpartner zur Seite gestellt bekommen wird. Passende Steckplätze im Flugzeugaluminiumcase waren von Anfang an integriert.

Doch um was handelt es sich beim Chord Poly jetzt genau? Die einfache Antwort: Um einen Wireless-Streaming-Adapter mit SD-Kartenslot, der jedes Smartphone – egal ob Apple oder Android – und jede Stereoanlage Streaming-fähig macht.

Einzige Voraussetzung ist die Verbindung zu Chords Mojo, der uns bereits von sich aus analoge und digitale Hardwareanschlüsse wie USB, TOSLINK und Koax zur Verfügung stellt.

Smartphone, Tablet und Computer werden somit zum Controller umfunktioniert, während die Chord-Mojo-Poly-Kombi für qualitativ hochwertiges Audio Processing sorgt. Schlussendlich bekommen wir damit einen DIY-Digital-Audioplayer (DAP) an die Hand, der im Gegensatz zur reinrassigen DAPs von den umfangreichen Steuer- und Wiedergabefunktionen der mobilen Betriebssysteme Android und iOS profitiert.

AirPlay, Bluetooth, DLNA, Roon

Chord Poly AirPlay, Bluetooth, DLNA, Roon Wireless-Streaming

Ganz oben auf der Haben-Liste des Chord Poly stehen die Wireless-Sreamingstandards Bluetooth 4.1, Apple Airplay, DLNA und sogar Roon. Wem das noch nicht reicht, darf sich auf die native Integration der Musikstreamingdienste Spotify Connect und Tidal freuen, die in einem der nächsten Software-Updates nachgereicht werden sollen. Updates funktionieren übrigens Over-the-Air, also direkt per WLAN-Verbindung, ohne kompliziertes Kabelstecken.

Wer dagegen lieber den klassischen DAP-Weg einschlägt, steckt einfach eine Micro-SD-Karte in den vorgesehen Slot im Chord Poly. Damit wird das Smartphone im Handumdrehen zum hochklassigen Audioplayer, der PCM-Dateien in den Formaten ACC, WAV, FLAC, AIFF, OGG VORBIS, ALAC, WMA und MP3 mit einer Auflösung von bis zu 768 Kilohertz sowie DSD64 und DSD256 (Quad-DSD) versteht.

Mit Mojo zum DAP

Chord Poly mit Mojo DAP

Dass laut Datenblatt ein Smartphone + Mojo + Poly einen hervorragenden Digital Audio Player für unterwegs ergeben, haben wir nun geklärt. Aber auch an der HiFi-Anlage, macht die Kombination eine extrem gute Figur. Der Chord Mojo bringt von Haus aus zwei regelbare Kopfhörerausgänge mit, die sich für den konkreten Anwendungsfall auf einen fixen Ausgangspegel stellen lassen.

In Verbindung mit einem Paar regelbarer Aktivlautsprecher ergibt sich ein absolut minimalistisches HiFi-Setup, dass vor Funktionen nahezu überquillt. Einfach noch ein Steckernetzteil mit Micro-USB-Verbindung anschließen und der Chord-Mojo-Poly erhält durchgehend Saft. Im mobilen Einsatz soll der verbaute Lithium-Ionen-Akku für eine Spielzeit von neun Stunden sorgen. Dank Schnellladefunktion reichen bereits vier Stunden Druckbetankung, um den Chord Poly mit voller Energie zu versorgen.

Chord Poly App GoFigure

Chord Poly App GoFigure

Auf dem Pressevent in London gab es ebenfalls einen ersten Blick auf die bald erscheinende Chord-Poly-App „GoFigure“ zu sehen. Diese unterstützt unter anderem beim einmaligen Einrichtungsprozess im Heimnetzwerk und bietet Zugriff auf sämtliche Einstellungsoptionen.

Wie sich der neue Mojo-Spielpartner in der Praxis schlägt, lest Ihr schon bald im Chord Poly Test.

Chord Poly Preis: 499 Britische Pfund
Erhältlich ab: sofort

Anzeige

Anzeige