×
Die besten Verstärker des Jahres: ROAST-Award 2021

Anzeige

Die besten Verstärker des Jahres: ROAST-Award 2021

Ob Vollverstärker, AV-Receiver, Stereo-Endstufe oder Phono-PreAmp – die Jury des ROAST Awards hat entschieden. Das sind die besten Verstärker des Jahres 2021 / 2022.

Anzeige

HiFi-Verstärker des Jahres: IOTAVX SA3 / PA3

IOTAVX SA3 Testbericht des Stereo-Vollverstärker

Solide sehen der Vollverstärker IOTAVX SA3 und die Stereo-Endstufe PA3 in ihren Stahlgehäusen aus. Mehr als solide sind Klang, Preis und Ausstattung. Auf 5,9 Höhenzentimeter bringt Iotavx jede Menge Analog- und Digitaleingänge unter. Bluetooth gibts für 25 Euro extra.

Einzeln bringt der SA3 2x 90 Watt Leistung an 4 Ohm über seinen Class-AB-Verstärker. Zusammen mit der PA3-Endstufe schnellt die Leistung auf satte 180 Watt pro Kanal. Ein Wahlschalter wechselt an beiden Geräten zwischen Stereo- und Mono-Modus. So was gibts sonst nicht in dieser Preisklasse.

  • Preis: 450 Euro für den SA3
  • Preis: 359 Euro für den PA3

High-End-Verstärker des Jahres: Denon PMA-A110

Denon PMA-A110: Vollverstärker zum 110. Jubiläum

Der Denon PMA-A110 bereitet uns ein audiophiles Fest. Die Wiedergabe besitzt eine sehr schöne Tiefe, eine tolle Auflösung, sowie eine faszinierende Klarheit, Ruhe und Reinheit. Der PMA-A110 steuert zudem eine ausgezeichnete Fein- und Grobdynamik bei. Der Vollverstärker bleibt selbst bei hohen Pegeln gelassen, denn er hat mit seinen jeweils 160 Watt starken Endstufen richtig Kraft und reichlich Reserven.

Außerdem punktet er in der analogen Sektion mit einem Phono-Eingang für Plattenspieler mit MM- oder MC-Abtaster. Denon hat eine hochwertige, diskrete Phono-Stufe verbaut. Mit diesem Klangvermögen und dank seines Feature-Portfolios spielt sich Denons Flaggschiff in die Referenzklasse.

  • Preis: um 3.500 Euro

Luxury Audio Verstärker des Jahres: Technics SU-R1000

Schon das Design des exklusiven Stereo-Vollverstärkers Technics SU-R1000 versprüht puren Luxus. Keinesfalls aufdringlich präsentiert sich die ästethische HiFi-Komponente in optischer und technischer

Schon das Design des exklusiven Stereo-Vollverstärkers aus dem Hause Technics versprüht puren Luxus. Keinesfalls aufdringlich präsentiert sich die ästethische HiFi-Komponente in optischer und technischer Perfektion. Dieses Stichwort kann man ohne Kompromisse auch bei der akustischen Bewertung aufführen: Dynamisch, homogen, neutral und natürlich spielt das imposante High-End-Paket auf.

Beeindruckend ist auch, dass sich der Luxus-Verstärker nicht ausschließlich auf bewährte HiFi-Tugenden verlässt, sondern mit einem USB-DAC auch zeitgemäße Zuspielmöglichkeiten mitbringt. Ein edler, klangstarker Stereo-Verstärker, der bis ins letzte Detail Wertigkeit und Exklusivität ausstrahlt.

  • Preis: um 7.499 Euro

AV-Receiver des Jahres: Denon AVC-X4700H

Denon AVC-X4700H AV-Verstärker mit HDMI 2.1

Wem neun Endstufen ausreichen, dem bleibt keine Wahl: der Denon AVC-X4700H ist der Maßstab in seiner Liga und bietet ein sensationelles Ausstattungspaket zum attraktiven Preis. Er bringt schlichtweg alles mit, was anspruchsvolle Mehrkanal-Enthusiast/innen schätzen: Enorme Leistungsfähigkeit, hohe Flexibilität inklusive Auro-3D und voller 8K-Kompatibilität sowie eine top Verarbeitungsqualität.

Die Signalverarbeitung ist dank Sharc DSPs auf höchstem Niveau und so spielt der Denon AVC-X4700H scheinbar mühelos über seine Preisklasse hinaus. Installation und Bedienung sind zudem, nicht zuletzt aufgrund des erstklassigen Einrichtungsassistenten, selbst für Einsteiger/innen kein Problem!

  • Preis: 1.599 Euro

Phono-Vorverstärker des Jahres: AVM Audio PH 8.3

Der AVM Ovation PH 8.3 ist ein imposanter Phono-Vorverstärker der Referenzklasse.

Der AVM Ovation PH 8.3 ist ein imposanter Phono-Vorverstärker der Referenzklasse. Neben seiner klanglichen Exzellenz glänzt er mit einer beeindruckenden Feature-Fülle und Flexibilität: Dank seines modularen Konzepts ist er für bis zu vier MC- oder MM-Plattenspieler maßgeschneidert und multipel einsetzbar, ebenso für Analoglaufwerke mit mehreren Armen oder Wechsel-Headshells mit verschiedenen Abtastern.

Dabei sind für jedes Modul Pegel, Kapazität und Impedanz individuell einstellbar und speicherbar. Zur Wiedergabe alter oder gar historischer Vinylschätze bietet die Phonstufe zudem eine Mono-Schaltung und, als besondere Spezialität, sogar fünf verschiedene Entzerrungskurven.

  • Preis: ab 5.500 Euro

Anzeige


Anzeige