×
Elac Vela, Concentro M, Argo: neue Lautsprecher zur High End 2018

Anzeige

Elac Vela FS 409 / FS 407 / BS 403 / CC 401: Lautsprecher fürs Auge

Ihr Design ist aufwändig: Hochwertig lackierte oder furnierte Gehäuse, trapezförmig und nach hinten geneigt, treffen auf gebürstetes Aluminium – die Kieler Lautsprechermanufaktur Elac stellt die neue Serie Elac Vela vor.

Anzeige

Elac Vela BS 403

Elac Vela BS 403 Regallautsprecher

Klanglich sei die Verwandtschaft zur Vorgängerserie 400 unbestreitbar, doch die Elac-Vela-Serie biete noch mehr: Der neue Waveguide des JETs, der Kantenreflektionen effektiv vermeide, soll im Zusammenspiel mit der leichten Neigung des Gehäuses und der besonders geformten Schallwand für eine noch präzisere Abbildung sorgen.

Gemeinsam mit den für energiereiche Transienten optimierten Lautsprecherchassis sei die Lautsprecherserie Elac Vela auch für Räume mit modernster Möblierung ideal vorbereitet.

Die Lautsprecherserie besteht aus den folgenden Modellen: Elac VELA FS 409 (3-1⁄2-Wege-Standlautsprecher), VELA FS 407 (2-1⁄2-Wege-Standlautsprecher), VELA BS 403 (2-Wege-Regallautsprecher) und Elac VELA CC 401 (2-1⁄2-Wege-Center-Lautsprecher).

Die konvexe Formgebung der Schallwand mit großen Radien sei akustisch günstig, denn sie vermeide Kantenreflexionen und begünstige einen linearen Amplitudengang. Außerdem sollen die Tief-/Mitteltonchassis der Elac-Vela-Lautsprecher für eine nochmals verbesserte Wiedergabe bei hohen Auslenkungen sorgen.

In das Gehäusedesign integrierte beidseitig gerundete Bassreflexrohre minimieren darüber hinaus die Strömungsgeräusche bei der Basswiedergabe. Die Bodengruppe aus Aluminium bietet weiterhin ein integriertes Downfiring-Bassreflexrohr, welches Vorzüge in der Positionierung der Lautsprecher bringen soll.

Zusätzlich bietet die Elac-Vela-Serie dank ihrer Anschlüsse die Möglichkeit, Bi-Wiring oder auch Bi-Amping zu nutzen. Die Anschlussterminals und die Bi-Wiring-Brücken sind vergoldet.

Elac Vela CC 401

Elac Vela CC 401 Center-Lautsprecher

Elac VELA FS 409 Preis: 6.580 Euro
Elac VELA FS 407: 3.980 Euro
Elac VELA BS 403: 2.100 Euro
Elac VELA CC 401: 1.890 Euro

Anzeige

Anzeige