×
Focal Stella Utopia EM Evo / Grande Utopia EM Evo: Lautsprecher der Spitzenklasse

Anzeige

Focal Stella Utopia EM Evo / Grande Utopia EM Evo: Lautsprecher der Spitzenklasse

Focal hat auf der HIGH END 2018 die Nachfolger von zwei Standlautsprechern aus der Spitzenserie Utopia III präsentiert. Das Drei-Wege-Modell Focal Stella Utopia EM Evo und das Vier-Wege-Modell Focal Grande Utopia EM Evo sollen von den Erkenntnissen profitieren, die das französische Unternehmen im Laufe der vergangenen Jahre gewonnen hat, insbesondere bei der Entwicklung und Fertigung eigener Treiberchassis und Frequenzweichen.

Anzeige

Focal Stella Utopia EM Evo

Focal Stella Utopia EM Evo Standlautsprecher

Seit 2008 hat die Utopia-Serie nur wenige Änderungen erfahren, was der Tatsache geschuldet ist, dass sich Produkte auf diesem Performance- und Qualitätsniveau nur mit extrem hohem Aufwand verbessern lassen würden.

In der Zwischenzeit haben die Franzosen ihr Know-how jedoch deutlich erweitern können. Hier half besonders die Arbeit an der 2015 vorgestellten Sopra-Serie. Mithilfe neuer Erkenntnisse und Technologien konnte Focal – nach der Einführung der Scala Utopia Evo und der Maestro Utopia Evo – nun die Top-Utopia-Modelle Stella Utopia EM und Grande Utopia EM weiterentwickeln.

Sowohl die Focal Stella Utopia EM Evo als auch die Focal Grande Utopia EM Evo nutzen nun den neuen, Focal-eigenen Mitteltöner mit patentierter TMD-Sicke (Tuned Mass Damper): Eine ringförmige Verdickung, deren Beschaffenheit und Platzierung mithilfe aufwendiger Software-Analysen ermittelt wurde.

Diese unterdrücke die Eigenresonanz der Sicke und reduziere Verzerrungen im kritischen Bereich zwischen 1 – 4 Kilohertz. In der Praxis soll die TMD-Technik durch eine natürlichere und artikuliertere Mittenwiedergabe überzeugen.

Eine weitere Neuerung des Mitteltöners ist der NIC-Antrieb (Neutral Inductance Circuit), bei dem ein Faradayring für ein wesentlich stabileres Magnetfeld, gleichmäßige Impedanz und Induktivität sorgen soll.

In den beiden Lautsprechern Focal Stella Utopia EM Evo und Focal Grande Utopia EM Evo soll außerdem der beste Hochtöner zum Einsatz kommen, den Focal zurzeit produziert: der IAL2 mit invertierter Beryllium-Kalotte.

Obwohl es am Treiber selbst wohl keine Veränderungen gab, soll die Wiedergabe durch komplett neu entwickelte Frequenzweichen mit höherwertigen Bauteilen sowie durch eine neue Innenverkabelung verbessert worden sein. Die Verwendung getrennter Weichen für Hochton und Mittel-/Tiefton käme dem gesamten Frequenzspektrum zugute, während ein neues Dämpfungsmaterial im Gehäuse eine präzisere Basswiedergabe gewährleisten soll.

Darüber hinaus sei durch die Anwendung der MRR-Technologie (Machined-Reinforcement-Rings) eine deutlich rigidere Ankopplung der Treiberchassis an die Frontwand – ohne Verlust der natürlichen Dämpfung von MDF – erreicht worden.

Focal Grande Utopia EM Evo

Focal Grande Utopia EM Evo Lautsprecher

Die technische und klangliche Weiterentwicklung der beiden Standlautsprecher wird durch eine Auffrischung des Designs komplementiert. So nimmt die Schallwand der Focal Stella Utopia EM Evo und Focal Grande Utopia EM Evo nun die Farbe des restlichen Gehäuses an, je nach Kundenwunsch also Carrara White, Black Lacquer, British Racing Green, Metallic Blue oder Ash Grey.

Auf Anfrage sind auch andere Ausführungen erhältlich. Das Hochtönergehäuse und der Sockel sind mattschwarz und bilden damit einen Kontrast zu den in Hochglanz gehaltenen größeren Flächen.

Preise und Verfügbarkeit

Focal Stella Utopia EM Evo Preis: 100.000 Euro (Paar)
Focal Grande Utopia EM Evo Preis: 180.000 Euro (Paar)
Verfügbar ab: September 2018

Anzeige