×
Google-Chromecast-Audio WLAN-Streaming mit Spotify für die alte Stereoanlage

Anzeige

Google Chromecast Audio: Streaming-Dongle

Google erweitert seine Streaming-Familie um neue Produkte. Neben zwei Nexus-Smartphones und einem Android-Tablet hat das Medienunternehmen am gestrigen Abend den Google Chromecast Audio speziell für die kabellose Übertragung von Musik vorgestellt.

Anzeige

Google Chromecast Audio

Der Google Chromecast Audio ist für Musik, das was der klassische Chromecast für Filme ist. Er bezieht Musik von Streaming-Diensten und bringt sie direkt auf Deine Lautsprecher.

Der Audio-Dongle ist als Erweiterung für klassische HiFi-Stereoanlagen gemacht, die noch keinen Netzwerkzugang besitzen.

Im Mini-CD-Format und mit einer Größe von 51,9 x 51,9 x 13,49 mm könnte er kaum platzsparender sein. Während der TV-Chromecast mit einem HDMI-Anschluss ausgestattet ist, tauscht der Chromecast Audio diesen gegen einen Klinkenanschluss ein.

Der 3,5-mm-Klinkenausgang ist als Kombi-Buchse ausgelegt und kann mit Adaptern auf Cinch und Optisch-Digital umgewandelt werden. Musik bezieht der Google Chromecast Audio per WLAN direkt aus der Cloud. An Streaming-Diensten werden unter anderem Spotify, Deezer und Google Play Music unterstützt. Von da aus geht es direkt weiter in einen Stereo-Verstärker, AV-Receiver oder Aktivlautsprecher.

Gerüschten zufolge soll der Google Chromecast Audio auch ein eigenes Multiroom-System namens Google Cast for Audio aufbauen können. Diese Funktion ist zumindest zum Start noch nicht verfügbar und wird für Ende des Jahres erwartet.

Der Google Chromecast Audio ist für einen Preis von 39,- Euro im Google Store erhältlich. In Kürze wird er ebenfalls bei Media Markt und Saturn verkauft.

Anzeige

Anzeige