×
Harman Kardon Citation Amp: Multiroom-Streaming-Verstärker

Anzeige

Harman Kardon Citation Amp: Multiroom-Streaming-Verstärker

Der Harman Kardon Citation Amp streamt im Multiroom-System auf WLAN-Lautsprecher und treibt bei Bedarf auch passive Boxen an. Mit AirPlay, Bluetooth und Google Chromecast ist der Verstärker gut ausgestattet. Über den HDMI-Anschluss verbindet er sich auch mit dem Fernseher.

Anzeige

Harman Kardon Citation Amp

Harman Kardon Citation Amp Streaming-Verstärker Vorderseite

Nein, das ist nicht der Sonos Amp sondern der neue Streaming-Verstärker aus dem Hause Samsung/Harman. Der Harman Kardon Citation Amp ist kompakt, schlank und sieht minimalistisch aus. Das Design weicht vom bekannten Stoff-Muster der Serien-Lautsprecher ab – siehe Harman Kardon Citation One Test

Mit seinen Stereo-Digital-Endstufen treibt er passive Regal- und Standlautsprecher jeder Marke an. Über die verbaute Multiroom-Technik funkt er auf weitere Komponenten aus dem Citation-Universum – bei Bedarf auf alle einzeln oder synchron in einer Wiedergabegruppe sowie als Mehrkanal-System mit den Citation-Surround-Lautsprechern.

Neben den Anschluss-Standards Koaxial, optisch Digital und Cinch-Analog für externe Audio-Player bietet der Harman Kardon Citation Amp auch einen HDMI-Anschluss für den Fernseher.

Dank der Unterstützung für den Audio-Rückkanal (ARC) reicht eine 1-Kabel-Verbindung zwischen den Geräten. Außerdem lässt sich per HDMI-Verbindung die TV-Wiedergabe weiterhin mit der Fernbedienung des Fernsehers steuern.

An digitalen Audioformaten kommt der Harman-Verstärker mit Dolby Digital und PCM zurecht.

Multiroom-Verstärker

Harman Kardon Citation Amp Multiroom-Verstärker Anschlüsse auf der Rückseite

In seiner Funktion als Multiroom-Verstärker bietet der Harman Kardon Amp Zugang zu 300 Musik-Streaming-Diensten über den Dienst Google Chromecast.

Apple Nutzer/Innen streamen darüber hinaus via AirPlay auf den Kompaktverstärker. Ins Heimnetzwerk gelangt er über WLAN 802.11 a/b/g/n/ac oder kabelgebunden per Ethernet-Verbindung.

Weiterhin kommt der Harman Kardon Citation Amp mit Bluetooth in der Version 4.2 – nicht der neueste Standard erfüllt in der Praxis aber seinen Zweck.

Fürs Smart-Home gemacht: In puncto Heimautomation unterstützt der Streaming-Verstärker die beliebten Steuerungssysteme Crestron und Control4. Praktisch: Über den mitgelieferten IR-Extender lässt sich der Amp auch ohne Sichtkontakt zur Fernbedienung steuern und damit unauffällig im Regal oder im Rack verstauen.

Harman Kardon Citation Verstärker fürs Smart Home mit Wandhalterung

Dank des minimalistischen Gehäuse-Designs sollte er sich aber genauso flexibel in verschiedene Wohnraumkonzepte integrieren – auf dem Sideboard oder direkt an der Wand mit der Harman-Wandhalterung.

Für bestmögliche Klang-Qualität greift der Hersteller auf eine weiterentwickelte Digital-Loop-Schaltung für seine 125-Watt-leistungsstarken Class-D-Endstufen zurück.

Die soll “Fehler und Verzerrungen, die bei der digitalen Verstärkung auftreten” korrigieren und stelle so die “Audioqualität in ihrer originalen, unverfälschten Form wieder her.”

Wer den Klang doch individueller mag, erhält verschiedene Möglichkeiten zur Klanganpassung inklusive 2-Band-Equalizer, einer Mono-Summierung und einer einstellbaren Subwoofer-Übergangsfrequenz.

Preis und Verfügbarkeit

Harman Kardon Citation Amp Preis: 599 Euro
Verfügbar ab: sofort

Anzeige

Anzeige