×
Display-Anzeige der Herdsound qi box

Anzeige

Headsound qi box: Bluetooth-Lautsprecher mit Qi im Test

Auch wir bei MODERNHIFI müssen früh auf Arbeit sein und stellen uns dafür pünktlich unsere Wecker. Zwar könnten wir dafür auch unsere Smartphones nehmen, aber irgendwie setzt sich immer noch der gute alte Funkwecker durch. Für ein bisschen mehr Technik im Schlafzimmer sorgt jetzt die Headsound qi box. Der digitale Wecker ist mit einem Bluetooth-Lautsprecher ausgestattet und lädt Smartphones kabellos per Qi. Den Test der Headsound qi box haben wir jedenfalls nicht verschlafen. Was der Bluetooth-Lautsprecher sonst noch kann, erfährst Du in unserem Praxis-Bericht.

Anzeige

Verarbeitung

Headsound qi box Lautsprecher Headsound qi box mit qi-Ladefunktion

Die Firma Headsound Audio ist als Hersteller für Bluetooth-Lautsprecher noch weitestgehend unbekannt. Kein Wunder hat sich der deutsche Vertrieb doch bisher auf außergewöhnliche Kopfhörer samt Zubehör spezialisiert. Die Headsound qi box ist Teil des ersten eigenen Produktsortiments. Der Headsound ball und die Headsound tube runden das Bluetooth-Lautsprecher-Angebot ab.

Die Headsound qi box besteht aus einem quadratischen Gehäuse mit 13,8 cm Kantenlänge. Damit ist der Wecker deutlich größer als Standard-Modelle, hat dafür auch einiges mehr an Technik zu bieten.

Schön ist, das hier weitestgehend auf Plastik verzichtet wird. Der Rahmen besteht komplett aus einem perforierten Metall. Auf dem Gehäuse befindet sich eine gummierte Oberfläche. Diese ist gleichzeitig als sichere Ablage für das Smartphone gemacht. Beim Laden soll das Handy schließlich nicht herunterfallen.

Auf dem Gummi-Bezug befinden sich fast alle Bedienelemente. Am oberen Ende sitzt die qi-Ladestation. Unten ist das Headsound-Logo klein aufgedruckt.

Auf der Vorderseite der Headsound qi box ist ein LED-Display mit einer Größe von 3,2 Zoll angebracht. In großen Zahlen werden hier die Uhrzeit und alle Einstellungen dargestellt. Die Rückseite hält weitere Tasten zum Einstellen der Uhrzeit bereit. Diese hätten wir uns noch mit nach oben gewünscht. Einmal programmiert wirst Du sie so schnell aber nicht wieder brauchen.

Die Headsound qi box läuft mit einem 5V-Netzteil. Für den Notfall, wir sprechen hier von Stromausfall, hat sie auf der Unterseite noch ein Batteriefach angebracht. Unter dem Plastikverschluss wird eine Knopfzellen-Batterie eingesetzt. Diese ist aber wirklich nur für Ausnahmesituationen gedacht. Im Fall der Fälle klingelt der Wecker noch, das Display wird aber abgeschaltet.

Funktion

Die Headsound qi box ist nicht nur Wecker sondern auch ein Bluetooth-Lautsprecher. Der Funkstandard kommt in Version 2.1 zum Einsatz und lässt sich ohne Probleme verbinden. Dazu drücken wir die Bluetooth-Taste an der qi Box und wählen Headsound qi Box am Smartphone aus. In unseren Testräumen blieb die Verbindung auch über mehrere Meter noch stabil. Bei einer Reichweite von ca. zehn Metern bricht diese erst ab.

Willst Du den Bluetooth-Lautsprecher lieber auf den Schreibtisch stellen, kannst Du auch noch Telefonkonferenzen darüber führen. Als „Hands free“ wird das bezeichnet und heißt nichts anderes, als das Du Dein Smartphone dazu nicht direkt brauchst. Anrufe nimmst Du direkt an der Headsound qi box an. Wir haben die Funktion anhand eines Skype-Telefonats per Bluetooth ausprobiert und waren mit der Sprachqualität auf beiden Seiten einverstanden.

Als Notfallverbindung hat die Headsound qi box noch einen Klinkenanschluss verbaut. Daran kannst Du zum Beispiel einen alten MP3-Player anschließen. Außer für einen kurze Test, kam der Aux-Anschluss bei uns nicht weiter zum Einsatz.

Die eigentliche Besonderheit der Headsound qi Box ist ihre induktive Ladefunktion. Diese wird auch Qi genannt und beschreibt die kabellose Energieübertragung mittels elektromagnetischer Induktion. Wir haben die Funktion anhand eines Google Nexus 5 ausprobiert, was ohne weitere Einstellungen direkt funktionierte. Das Smartphone wird einfach auf das große Qi-Symbol auf der Oberseite platziert und beginnt sofort zu laden. Hat Dein Smartphone noch kein Qi, wird es endlich Zeit aufzurüsten oder Du behilfst Dir mit einem Qi-Adapter.

Eine weitere Alternative ist der USB-Anschluss. Dieser spielt zwar keine Musikdateien ab, lädt dafür Dein Smartphone mit dem passenden USB-Kabel auf. Ein leeres Handy am nächsten Morgen brauchst Du hier nicht zu fürchten.

Im Einsatz

Die Bluetooth-Verbindung steht in wenigen Sekunden und freihändige Telefonate klappen auch. Wie ist es aber um die Weckfunktion bestellt?

Im Gegensatz zur Zeiteinstellung wird der Timer im sichtbaren Feld auf der Oberseite programmiert. Die Headsound qi box bietet zwei unterschiedliche Weckzeiten an, die in wenigen Schritten eingestellt sind. Der Weckton steigt in der Lautstärke langsam an, bis er ab einem Punkt unüberhörbar schrillt. Die Tonfolge ist für unseren Geschmack nicht besonders hübsch, aber bei welchem Wecker ist sie das schon? Schön wäre es noch, wenn man einen Wecksong per Bluetooth anwählen könnte. Hier wurde aber eher an den Aspekt des Wachmachens gedacht.

Mit der Snooze-Funktion kannst Du Deinen Schlaf mehrfach verlängern. Die Multifunktionstaste stellt auch die Displayhelligkeit mit ein.

Hörtest

Während der Otto-Normal-Wecker meistens nur Mono kann, bietet uns die Headsound qi box echtes Stereo an. Dazu ist je ein Lautsprecher links und rechts des Gehäuses angebracht. Und tatsächlich: direkt vor uns gestellt erhalten wir ein echtes Stereo-Bild. Natürlich brauchen wir hier nicht von Tiefgang und der Größe der akustischen Bühne anzufangen. Aber es ist schön zu hören, wenn die Gitarren von links und rechts und der Gesang aus der Mitte kommen.

Klar ist auch, das man von der Headsound qi box keinen Subwoofer-Ersatz erwarten kann. Der Bass wird jedoch angedeutet, ohne den Bluetooth-Lautsprecher gleich zum Schwingen zu bringen. Hier möchten wir den Berlinern von Headsound mal ein Lob aussprechen. Schön, dass Ihr Euch in Zurückhaltung übt und der qi box keinen Badewannen-Frequenzgang verpasst habt.

Zusammengefasst

Die Headsound qi box wird nicht Dein nächster Party-Lautsprecher und das will sie auch gar nicht sein. Neben dem Bett überzeugt sie mit verschiedenen Weckfunktionen und holt Dich am nächsten Morgen ganz bestimmt aus dem Schlaf. Im Umgang mit Smartphones steht die Headound qi box auf kabellosen Kontakt – bei Musik mit Bluetooth und beim Laden mit Qi. Vielleicht ist es doch an der Zeit, über etwas mehr Technik im Schlafzimmer nachzudenken.

Headsound qi box Preis: [amazon_link asins=’B00QMEOOZA‘ template=’PriceLink‘ store=’m0715-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’4b577b7d-d034-11e6-8e4c-dd46621e8de4′]

Anzeige

Headsound qi box

7.5 Punkte
Design / Verarbeitung7
Aufbau / Einrichtung7.5
Funktion / Zubehör8.5
Klang / Preis7
Preis / Leistung7.5

[amazon_link asins=’B00QMEZIF0′ template=’ProductCarousel‘ store=’m0715-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’5a99a080-ec22-11e7-bdf6-71156f251c21′]

Anzeige