×
Heos Amazon Alexa Voice Service

Anzeige

Alexa, starte die Musik! Heos versteht bald Amazons Sprachsteuerung

„Alexa, starte meine Musik“, „spiele im Wohnzimmer“, „überspringe den Titel“, „nenne mir den Künstler“ – das sind nur einige Beispiele für Sprachbefehle, mit denen sich die Streaming-Geräte von Heos im nächsten Jahr steuern lassen sollen. Denon und Amazon gehen eine Partnerschaft ein, die das Thema Multiroom-Audio noch einfacher und massentauglicher machen soll.

Anzeige

Amazon Echo Dor

Amazon Echo Dot mit Heos-Steuerung

Heos by Denon ist eines der größten Multiroom-Systeme für Endverbraucher auf dem Markt und überzeugte bislang durch seine innovative App-Steuerung. Die Geräte selber bringen hingegen lediglich Bedientasten für die Lautstärke mit – ohne die App funktioniert das System nicht.

Das soll sich schon bald ändern – Heos hat für das Frühjahr 2017 eine Sprachsteuer-Funktion geplant, die auf Amazons Alexa Voice Service beruht.

„Wir sehen den aktuellen Trend zur Sprachsteuerung beim Durchsuchen, Abrufen und Steuern von Musik als großartige Chance, unsere technische Kompetenz und Innovationsfähigkeit für die Entwicklung ganz neuer Benutzererfahrungen einzusetzen“, sagt Robby Kilgore von D&M.

Mit dem Amazon Alexa Voice Service sollen Nutzer der WLAN-Lautsprecher von Heos die Musik-Wiedergabe starten, Fragen stellen, Nachrichten und lokale Informationen abrufen und Smarthome-Produkte steuern können – alles ohne App und lediglich per Stimme.

Um die Funktion zu nutzen, wird aller Voraussicht nach der Amazon Echo oder der Amazon Echo Dot gebraucht. Die werden per WLAN ins Heimnetzwerk eingeschleust und empfangen über die verbauten Fernfeldmikrofone die Sprachbefehle. Die Funktion „Alexa Voice Service“ führt diese dann am Heos-Gerät aus.

Für Denon ist das ein logischer Schritt, das Nutzererlebnis seines Multiroom-Systems noch intuitiver zu gestalten und kündigt für die Zukunft schon weitere innovative Services, Features und Produkte an. Amazon verfolgt mit der Partnerschaft hingegen das Ziel, „die Alexa-Sprachsteuerung für sämtliche Geräte in Verbraucherhaushalten verfügbar zu machen.“ Deswegen wird auch Sonos im kommenden seine Geräte mit Alexa verbinden.

Bislang ist noch nicht bekannt, ob der volle Funktionsumfang des Alexa-Systems auch über die Heos-Geräte verfügbar sein wird. Doch selbst wenn nicht, steht uns eine spannende HiFi-Zukunft bevor.

Anzeige

Anzeige