×
Magnat-LZR-588-BT-Test Bluetooth Kopfhörer

Anzeige

Magnat LZR 588 BT Test: Bluetooth-Kopfhörer

Die LZR-Kopfhörer von Magnat kommen anscheinend gut an – so gut, dass der Lautsprecher-Hersteller mit einer kabellosen Variante des Magnat LZR 580 nachlegt. Der akkubetriebene Funkkopfhörer Magnat LZR 588 BT setzt auf Bluetooth 4.0 und aptX – für beste Klangqualität. Ob er der kabelgebundenen Variante das Wasser reichen kann?

Anzeige

Magnat LZR 588 BT

Magnat LZR 588 BT |Over-Ear-Bluetooth-Kopfhörer | aptx | mit integriertem Akku | hält bis zu 19h | Bedienelemente am Kopfhörer - silber/orange
  • Perfekter Sound: LZR bedeutet mehr Dynamik, mehr Power, mehr Spritzigkeit. Mehr Sound! AptX garantiert knackige verzerrungsfreie Bässe und saubere, transparente Höhen. Typisch LZR!
  • Stylish & komfortabel: Natürlich sind die Passform & Ergonomie der LZR-Kopfhörer perfektioniert. Memory-Schaum in den Ohrschalen garantiert den erstklassigen Sitz des Kopfhörers.
Magnat-LZR-588-Bluetooth Kopfhörer Test

Funkübertragung und audiophile Hörgewohnheiten wollten lange Zeit nicht so recht zusammenpassen. Die Qualität der kabellosen Übertragung wurde häufig durch Komprimierungsverfahren herabgesetzt und wahre Enthusiasten lieben nun mal ihre Kabel.

In den letzten Jahren hat sich diesbezüglich aber einiges getan. Der Bluetooth-Standard wurde immer weiter entwickelt und heute funken wir mit dem Magnat LZR 588 BT bereits mit der Spezifikation Bluetooth 4.0.

Obwohl mit der Bluetooth-Erweiterung Low Energy die Übertragung von Audio aufgrund zu hoher Bandbreiten nicht funktioniert, bringt der Magnat-Kopfhörer sehr alltagstaugliche Energiewerte mit. Der Akku hielt bei uns im Dauertest knapp 17 Stunden am Stück – genug Leistung also für ein paar entspannte Hörsessions. Für einen kompletten Ladezyklus sind ca. zwei Stunden einzuplanen. Geladen wir per USB-Kabel.

Zweiter Meilenstein ist der Bluetooth aptX-Codec, der über eine A2DP-Verbindung beste Signalqualität verspricht. In der Praxis bedeutet das: Wird der Magnat LZR 588 BT mit einem Smartphone, Tablet oder Computer gekoppelt, kommt Musik in CD-Qualität an. Beste Voraussetzungen also, um Musik aus verlustfreien Streamingdiensten wie Tidal oder Qobuz auf den Kopfhörer zu schicken. Komprimierte MP3-Dateien und Audio-Streams aus Spotify oder YouTube kommen natürlich genauso an.

Bedienung

Magnat-LZR-588-BT-Tasten am Funkkopfhörer

Die Funkübertragung hat aber noch einen weiteren unschlagbaren Vorteil: Während ich hier sitze, schreibe und mir schnell mal in der Küche einen Kaffee holen will, bleibt der Magnat LZR 588 BT einfach auf meinem Kopf. Klar, so ist das halt mit einem Funkkopfhörer, werdet Ihr jetzt sagen. Für jemanden, der sonst nur über Kabel hört, ist das aber immer noch beeindruckend. Verbindungsabbrüche zwischen Musikquelle und Kopfhörer traten während des Tests erst ab gemessenen 10 bis 12 Metern.

Der Kopfhörer selbst kommt mit Multifunktions-Tasten zur Wiedergabe der Musik. Durch längeres Drücken der Titelsprung-Tasten passt man die Lautstärke an. Eine Freisprecheinrichtung ist sowohl direkt in der linken Ohrmuschel als auch im mitgelieferten „Notfall“-Kabel integriert.

Zubehör

Magnat-LZR-588-BT Zubehoer

Für den Transport lassen sich die Ohrbügel zusammenfalten und der dann um die Hälfte geschrumpfte Kopfhörer in der mitgelieferte Tragetasche verstauen. Im Lieferumfang befinden sich weiterhin ein 3,5-Millimeter-Klinkenkabel, falls der Akku doch einmal schlappmachen sollte, und ein USB-Ladekabel.

An der Verarbeitungsqualität des Magnat LZR 588 BT gibt es grundlegend nichts auszusetzen – natürlich immer in Hinblick auf den Preis. Für eine unverbindliche Preisempfehlung von 129 Euro erhält man hier einen geschlossenen Over-Ear-Kopfhörer mit Kunststoffbügel sowie Kopf- und Ohrpolstern aus Lederimitat. Die Ohrpolster sind nicht übermäßig groß, sollten aber auch größere Ohren unterbringen. Die Polsterung sorgt für einen angenehmen Sitz, der auch nach Stunden noch nicht lästig wird. Der Anpressdruck ist hingegen etwas straff, sorgt aber für einen sicheren Halt auf dem Kopf.

Hörtest

Magnat-LZR-588-BT Silver Orange

Wie schon der kabelgebundene Magnat LZR 580 ist auch der Bluetooth-Kopfhörer Magnat LZR 588 BT auf moderne Hörgewohnheiten abgestimmt. Das heißt: Bass steht hier ganz klar im Vordergrund. Positiv fällt auf, das nicht noch an den Höhen rumgespielt wurde, um die bekannte Frequenz-Badewanne zu erreichen. So fallen Höhen und Mitten zwar im Vergleich zu den tiefen Tönen merklich ab, dafür wird auf ein schrilles Obertonverhalten verzichtet, was einem längeren und ermüdungsfreien Hören zugutekommt.

Die Bässe sind wie erwähnt das auffälligste Detail des Bluetooth-Kopfhörers. Sie sorgen für eine beachtliche Tieftonfülle, die – im Vergleich zur Konkurrenz von Beats – aber noch den Absprung vor der absoluten Bassdröhnung schaffen. Damit eignet sich der Funkkopfhörer vor allem für moderne Musik von Elektro bis Rock und Pop. Natürlich kann man über den Magnat LZR 588 BT auch Jazz und Klassik hören, dann aber mit einer Portion Augenzwinkern.

Zusammengefasst

Einen Bluetooth-Kopfhörer zu tragen ist eine ganz eigene Erfahrung: Einfach die Drahtlos-Verbindung zum Tablet, Smartphone oder Computer herstellen und schon kann man sich frei bewegen. Das geht natürlich auch mit einem kabelgebundenen Kopfhörer, dabei kommt einem die Leitung jedoch hin und wieder in die Quere. Den großen Kunststoff-Einsatz muss man angesichts des Preises akzeptieren. Dafür wird man mit einem guten Tragekomfort belohnt, der bei richtiger Einstellung auch längere Höressessions anhält. Klanglich zielt der Magnat LZR 588 BT auf Bass-Liebhaber ab, die sich vor allem bei moderner Musik zuhause fühlen.

Magnat LZR 588 BT Preis: 112,54 EUR

Anzeige

Magnat LZR 588 BT Test

8 Punkte
Verarbeitung7.5
Tragekomfort8
Zubehör8
Klang7.5
Preis9
Preis
Der Magnat LZR 588 BT ist online bereits für einen Preis ab 110 Euro erhältlich.
Magnat LZR 588 BT |Over-Ear-Bluetooth-Kopfhörer | aptx | mit integriertem Akku | hält bis zu 19h | Bedienelemente am Kopfhörer - silber/orange
  • Perfekter Sound: LZR bedeutet mehr Dynamik, mehr Power, mehr Spritzigkeit. Mehr Sound! AptX garantiert knackige verzerrungsfreie Bässe und saubere, transparente Höhen. Typisch LZR!
  • Stylish & komfortabel: Natürlich sind die Passform & Ergonomie der LZR-Kopfhörer perfektioniert. Memory-Schaum in den Ohrschalen garantiert den erstklassigen Sitz des Kopfhörers.

Anzeige