×
Oehlbach PureClock Jitter-Cleaner

Anzeige

Oehlbach PureClock: kleiner Saubermann

Seit es HiFi am Computer gibt, gibt es auch Jitter – digitale Takt-Schwankungen, die dem Audiosignal nichts Gutes wollen. Der Oehlbach PureClock soll die USB-Leitung vor Störeinflüssen schützen. Auf der IFA 2016 wurde der kleine Saubermann vorgestellt.

Anzeige

Oehlbach PureClock

Oehlbach PureClock in USB-Stick-Form

Audiosignale sind auf dem Weg vom Computer zum D/A-Wandler mehreren Störeinflüssen ausgesetzt. Die Spannungsversorgung am USB-Ausgang ist längst nicht so stabil, wie auf Datenblättern angepriesen und elektromagnetische Störungen wirken sich negativ auf die Signalübertragung aus.

Am DAC kommt letztendlich ein durch Jitter-Schwankungen verunreinigtes Signal an – das lässt sich nicht vermeiden, jedoch wieder stabilisieren. Das zumindest verspricht der deutsche Kabelhersteller Oehlbach mit seinem neuesten Elektronik-Produkt. Der Oehlbach PureClock ist ein Jittercleaner, den man direkt an die USB-Buchse am Computer, Netzwerkplayer oder eine Netzwerkfestplatte steckt.

Oehlbach PureClock passiver Jittercleaner

Im Inneren des USB-Stick-großen Geräts sollen hochwertige elektronische Bauteile stecken, die vor elektromagnetischen Störungen und damit einhergehenden Signalverlusten schützen. Was für Komponenten das im Detail sind, hat der Hersteller noch nicht verraten. Da es sich bei dem Jitter-Cleaner allerdings um ein passives Element handelt, werden sich die Bauteile wohl aus Gleichtaktdrosseln, Kondensatoren, Spulen und Wiederständen zusammensetzen.

Unterm Strich filtert der Oehlbach PureClock Rauschen und hochfrequente Störsignale am USB-Bus heraus und soll den Datenfluss zwischen Quelle und D/A-Wandler stabilisieren. Das machen auch Geräte wie der Audioquest Jitterbug oder der Wyred 4 Sound Recovery USB Reclocker. Ob der kleine Stick hält, was er verspricht und sich tatsächliche Klangverbesserungen ergeben, darf ab Herbst jeder selbst ausprobieren.

Oehlbach PureClock Preis: 27,99 EUR

Anzeige


Oehlbach PureClock - USB Jitter Reiniger anthrazit
  • nahezu jitterfreier Datenaustausch ermöglicht eine sehr präzise Audiowandlung
  • erhebliche Reduzierung von Schwankungen des Taktsignals

Anzeige