×
PSI Audio HiFi-Lautsprecher auf der High End 2018

Anzeige

PSI Audio goes HiFi auf der High End 2018

PSI Audio ist in den Bereichen Rundfunk- und Musikproduktion als Hersteller von Präzisionslautsprechern eine etablierte Größe. Auf der High End 2018 in München präsentiert die Schweizer Manufaktur eine Reihe von Produkten für die heimische Audioanlage: das Raumakustik-Element AVAA C20, die „Livebox“ in Kooperation mit Weiss Engineering und den Prototypen eines kommenden HiFi-Lautsprechers.

Anzeige

Schweizer Präzision mit Tradition

Der Name PSI Audio mag vielen Audiophilen neu sein, doch die Manufaktur ist im Bereich professioneller Monitorlautsprecher seit über 40 Jahren präsent. Lange Jahre verdiente sich der Hersteller als Entwickler und Zulieferer für die Marke Studer seine Lorbeeren, nach der Trennung von der Marke Studer wurden die Produkte unter dem Namen PSI Audio weiterentwickelt und um neue Technologien ergänzt.

Von der Adaptive Output Impedance bis zum Active Velocity Acoustic Absorber bestücken die aktiven, analogen Produkte aus Yverdon-les-Bains in der Schweiz Produzenten und Techniker auf der ganzen Welt.

Von der National Film and Television School in England bis zur Mastering-Legende Bob Katz schwören weltweit Audioprofis auf die Produkte aus Yverdon.

HiFi-Lautsprecher-Prototyp

Der Wunsch nach Präzision endet nicht an den Türen der Tonstudios. Viele audiophile Musikhörer möchten zuhause ebenfalls die natürlichste Klangreproduktion genießen können. PSI Audio hat zugehört und seinen Studiomonitor für den Einsatz in den privaten vier Wänden angepasst.

Das Ergebnis ist ein Drei-Wege-Standlautsprecher mit Class-G-Endstufen. Seine vollständig analoge Technologie verzichtet auf DSPs und digitale Helferlein. Das Äußere des Lautsprechers zeige sich ebenso simpel wie elegant, wodurch sich der HiFi-Lautsprecher-Prototyp von PSI Audio optisch wie akustisch nahtlos ins Wohnzimmer einfügen soll.

Kompakte Raumakustik: AVAA C20

PSI Audio AVAA C20: Tipps zur Raumakustik von Mastering-Legende Bob Katz

Die Lautsprecher bestimmen die mögliche Präzision der Wiedergabe zu einem guten Teil, aber auch die Raumakustik muss bedacht werden. Professionelle Tonstudios geben Vermögen für die Optimierung ihrer Akustik aus, damit der Raum den Klang der Lautsprecher nicht beeinträchtigt. Dabei zeigt sich besonders der Bassbereich als äußerst schwierig, da für seine Behandlung enorm viel Volumen vonnöten ist.

PSI Audio habe einen alternativen Weg gefunden, den Bereich von 15 Hertz (Hz) bis 150 Hz zu behandeln: den Active Velocity Acoustic Absorber AVAA C20.

Das kompakte System nutzt analoge Schaltungen zur Eliminierung von Raummoden, die andernfalls die Akustik eines Raumes stark beeinträchtigen würden. Dabei braucht AVAA nur einen Bruchteil des Platzes, den traditionelle Absorber einnehmen würden.

Aufgrund seiner Technologie sei der AVAA C20 bis zu 25-mal so effizient wie klassische Akustikelemente. Für Profi-Studios entwickelt könne der AVAA C20 auch Wohn- und Hörzimmer im Privathaus optimieren.

LiveBox: Binaurales Audiosystem mit Weiss Engineering

Ein weiteres Produkt, an dessen Entwicklung PSI Audio beteiligt war, ist die „LiveBox“ von Weiss Engineering. Die LiveBox erzeugt Klang mit einer immersiven Dreidimensionalität, bei der die Gesetze der Physik aufgehoben scheinen sollen. Das System zur Auslöschung von Übersprechen, das sich für den umgebenden Klangeindruck verantwortlich zeichnet, entspringt den Algorithmen von Weiss Engineering. Ihre volle Wirkung soll die Technologie durch die analoge Klangwiedergabe von PSI Audio entfalten.

PSI Audio auf der High End 2018

Die Präzision des PSI Audio HiFi-Lautsprecher-Prototyps, die Effizienz von AVAA C20 und die Authentizität der Weiss LiveBox können Besucher der High End 2018 vom 11. bis 13. Mai im MOC in München erleben. PSI Audio und Weiss Engineering stellen in Raum W08 in Halle 4 aus.

Anzeige

Anzeige