×

Anzeige

Qobuz bringt 24-Bit-Audio-Streaming auf Sonos-Speaker

Der französische Musikstreamingdienst Qobuz schaltet als erster Anbieter Audiostreaming in 24-Bit-Auflösung auf dem Multiroom-System von Sonos frei.

Anzeige

Qobuz und Sonos streamen in 24 Bit

Sonos und Quobuz streamen in 24-Bit-Audio

Im Jahr 2013 war Qobuz der erste Musikdienst, der Audio-Streaming in 16 Bit Auflösung ins Sonos-Universum brachte. Weitere Anbieter sollten später folgen.

Jetzt erweitert das französische Unternehmen sein Angebot für das Multiroom-System um 24-Bit-Audio im FLAC-Format.

Unterstützt werden all Produkte, die mit der Sonos-S2-Plattform kompatibel sind. Also zum Beispiel die Sonos ARC (Test) oder der Sonos Five.

Denn diese unterstützen eine Audioqualität von bis zu 24 Bit und 48 Kilohertz (kHz). Titel mit einer Abtastrate über 48 kHz werden als 16-Bit/44,1-kHz-FLAC-Dateien an die Sonos-Lautsprecher übertragen. Ältere Produkte verarbeiten dagegen „nur“ CD-Qualität.

Voraussetzung für die Hi-Res-Übertragung ist ein aktuelles Abonnement für einen Qobuz Studio-Plan.

Das verschafft Zugang zum Streamen und Herunterladen von Musik im FLAC-Format mit einer Auflösung bis zu 24 Bit und 192 kHz, einen Katalog mit mehr als 70 Millionen Titeln und eine Auswahl an exklusiven redaktionellen Inhalten.

„Da Menschen ein immer größeres Interesse an einer besseren Soundqualität haben, war Qobuz schon immer bestrebt, Musik als Hörerlebnis in höchster Klangqualität einem breiten Publikum zugänglich zu machen. Durch die Zusammenarbeit mit Sonos bieten wir nun vielen weiteren Millionen Menschen die Möglichkeit, eine Verbesserung der Klangqualität in Hi-Res-Audio zu erleben“, sagt Dan Mackta, Geschäftsführer von Qobuz USA.

„Unsere offene Plattform ermöglicht unseren Geschäftspartnern das Beste aus ihren gesammelten Erfahrungen unkompliziert in das Sonossystem einzubringen und so nahtlos an unsere gemeinsamen Kunden weiterzugeben“, sagt Ryan Richards, Produktmarketing-Direktor bei Sonos.

„Qobuz ist ein Vorreiter auf dem Gebiet des Musikstreamings in Hi-Res-Qualität und wir freuen uns darauf, dass unsere Kunden ihre Musik mit der Klarheit, Tiefe und dem raumfüllenden Klang von Sonos genießen können.“

Preis und Verfügbarkeit

Qobuz Studio Premier: 19,99 Euro im Monatsabo oder 14,99 Euro im Jahresabo

Verfügbar ab: sofort in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Belgien, Frankreich, Irland, Italien, Luxemburg, den Niederlanden, Spanien, Großbritannien und den Vereinigten Staaten

Anzeige

Anzeige