×
Rotel RA-6000 und DT-6000: Geburtstags-Verstärker

Anzeige

Rotel RA-6000 und DT-6000: Geburtstags-Verstärker

Die neue Diamond-Serie mit dem Stereo-Verstärker Rotel RA-6000 und dem CD-Player Rotel DT-6000 wurde anlässlich des 60-jährigen Jubiläums der Marke entwickelt. Das Unternehmen wurde 1961 von Tomoki Tachikawa in Tokio gegründet und wird seither von dessen Familie geleitet.

Anzeige

Rotel RA-6000

Der Vollverstärker Rotel RA-6000 liefert eine Ausgangsleistung von 350 Watt an 4 Ohm

Der Vollverstärker Rotel RA-6000 liefert eine Ausgangsleistung von 350 Watt an 4 Ohm. Dabei orientiert er sich an den Modellen der Flaggschiff-Serie Michi – insbesondere in puncto Schaltungsdesign, Auswahl der Audiokomponenten und Stromversorgung.

Gleichzeitig verfügt der Stereo-Verstärker auch über Weiterentwicklungen, die schon in den neuen MKII-Modellen von Rotel zu finden sind. Zum Anschluss von Audioquellen stehen unterschiedliche Eingänge zur Verfügung, darunter drei koaxiale und drei optische Digitaleingänge, drei analoge Anschlüsse sowie ein PC-USB-Eingang, der MQA und Bluetooth mit aptX HD für kabelloses Streaming unterstützt.

Auch ein symmetrischer XLR-Eingang, eine iOS-USB-Buchse für Apple-Geräte und ein MM-Phono-Vorverstärker für Plattenspieler können am Rotel RA-6000 genutzt werden.

Rotel DT-6000

Herzstück des CD-Player und D/A-Wandlers Rotel DT-6000 ist ein 8-Kanal ESS Sabre ES9028PRO-Chip

Herzstück des CD-Player und D/A-Wandlers Rotel DT-6000 ist ein 8-Kanal ESS Sabre ES9028PRO-Chip, der jeweils vier Mono-D/A-Wandler für die rechten und linken Kanäle bereitstellt.

Durch die redundante Signalverarbeitung der digitalen Datenströme sollen Klangnuancen mit höchster Klarheit und Detailtreue extrahiert werden – bei geringem Grundrauschen.

Der D/A-Wandler speist vollsymmetrische Differential-Ausgangsfilter mit speziell abgestimmten Komponenten. Der Rotel DT-6000 ist mit einem abgeschirmten Ringkerntransformator aus eigener Fertigung und Slit-Foil-Kondensatoren ausgestattet.

Er reduziert Streustrahlung, Rauschen sowie Verzerrungen und liefert eine stabile Versorgungsspannung. Darüber hinaus trägt er zur physischen und elektrischen Isolierung der empfindlichen Schaltungen bei.

Der PC-USB-Eingang am Rotel-Player unterstützt die Wiedergabe von MQA- und DSD-Audiodateien. An den koaxialen und optischen Digitaleingängen lassen sich Musikstreamer und Media-Player anschließen und PCM-Dateien mit bis zu 32 Bit / 384 Kilohertz abspielen. Dabei bietet der CD-Lademechanismus mit Schublade zusätzliche Flexibilität.

Preis und Verfügbarkeit

  • Rotel RA-6000 Preis: 4.499 Euro
  • Rotel DT-6000 Preis: 2.299 Euro
  • Varianten: Schwarz und Silber
  • Verfügbar ab: Juli 2022

Anzeige


Anzeige