×
Samsung-HW-J8500 Curved Soundbar

Anzeige

Samsung HW-J8500 Test: 9.1 Curved Soundbar

Über das Curved-Format von Smart-TVs lässt sich streiten. Fakt ist jedenfalls, dass eine gerade Soundbar vor einem gebogenen Flachbild-Fernseher sehr eigenartig aussieht. Samsung hat dafür extra Curved-Soundbars im Programm. Eine davon ist die Samsung HW-J8500, die wir Dir hier im Test vorstellen. Die Soundbar ist zu Curved-TVs verschiedener Hersteller kompatibel. Nur eine gewisse Mindestgröße von 65 Zoll sollten sie aufweisen. Damit bietet sie genug Platz, um neun Kanäle plus Subwoofer unterzubringen. Wir haben die Samsung HW-J8500 im Test und verraten Dir, ob sich die Anschaffung lohnt.

Anzeige

Verarbeitung

Eines muss man der Samsung HW-J8500 schon lassen: Sie sieht wirklich stylisch aus. Im ersten Moment schreckt ihre Größe etwas ab. Vor einem passenden Smart-TV platziert fügt sie sich angenehm in das Gesamtbild ein.

Die Samsung HW-J8500 zeichnet sich durch eine hochwertige Verarbeitung aus. Die Gehäuse-Oberseite besteht aus geschliffenem Aluminium und auch die Frontabdeckung der Lautsprecher ist aus Metall. Das eigentliche Kunststoff-Gehäuse wird dadurch gut versteckt. Dank der Gummifüße kannst Du sie auch auf einer hochwertigen Unterlage aufstellen. Ein Montage-Kit für Samsungs Curved-TVs ist natürlich auch gleich mit enthalten.

Auf der Oberseite, direkt mittig platziert, befinden sich ein paar grundlegende Steuerelemente. Darunter ist ein verstecktes Display angebracht, das Dir die Quellenauswahl und Einstellmöglichkeiten anzeigt. Zur Bedienung greifen wir aber lieber auf die kompakte Fernbedienung zurück. Hier hast Du direkten Zugriff auf alle Funktionen, inklusive der Klang-Presets.

Die Signalanschlüsse befinden sich unterhalb der Samsung HW-J8500. Über eine Aussparung auf der Rückseite führst Du die Kabel aus ihr heraus. Der USB-Anschluss wurde etwas benutzerfreundlicher auf dem Rücken der Soundbar angebracht.

Am Anschlussterminal finden wir einen HDMI-Eingang und einen -Ausgang vor. Angesichts des Preises hätten wir uns mindestens noch einen weiteren HDMI-Anschluss gewünscht. Weitere Geräte bindest Du über einen optischen Digitaleingang oder den Aux-Anschluss ein. Alternativ steht Dir auch Dein Smart-TV zur Verfügung, der das Tonsignal per Audio-Rückkanal an die Samsung HW-J8500 überträgt.

Für die Verbindung zum Aktiv-Subwoofer wird kein zusätzliches Kabel benötigt. Die beiden kommunizieren über Funk und erkennen sich ohne weiteres Zutun. Nur eine Stromverbindung ist für beide Geräte Pflicht.

Funktion

Der Audio Return Channel im HDMI-Anschluss ist auf jeden Fall ein großes Plus. Damit ersparst Du Dir eine doppelte Kabelführung zum Smart-TV. Andere Hersteller verzichten oft ganz auf diese Anschlussmöglichkeit.

Noch eleganter ist die TV Sound Connect-Funktion mit der Du die Soundbar und einen kompatiblen Samsung-TV ganz ohne Kabel verbindest. Die Technik basiert auf dem Bluetooth-Standard mit dem Du auch Deine Musik auf die Soundbar streamst.

Ein USB-Anschluss ist für Firmware-Updates vorgesehen, aber auch zu FAT32-formatierten Festplatten kompatibel. Hochauflösende Audiodateien werden in den Formaten AIFF, ALAC, FLAC und WAV unterstützt.

Im Surround-Bereich sieht es hingegen etwas anders aus. Anstelle der HD-Surround-Formate nimmt die Samsung HW-J8500 Dolby Digital und DTS-Signale auf. Klang-Presets für spezielle Wiedergabe-Formate wie Sport, Kino und Musik runden das Klang-Angebot ab.

Einrichtung

Die komplette Verkabelung der Samsung HW-J8500 erledigst Du am besten in einem Ritt. Dann musst Du nicht jedes Mal unter die Soundbar greifen. Wir haben einen Smart-TV und einen Blu-ray-Player mit der Curved-Soundbar verbunden. An die optische Schnittstelle passt zum Beispiel eine Spielekonsole.

Der Wireless-Subwoofer wurde während unseres Tests von der Samsung HW-J8500 direkt erkannt. Sollte das bei Dir nicht auf Anhieb klappen, stellst Du die Verbindung über die eingelassene ID-Set-Taste her.

Hörtest

Film: Obwohl die gekrümmte Bauform eine sehr zentrierte Wiedergabe vermuten lässt, strahlt sie auch hörbar nach außen ab. Grund dafür sind die zusätzlichen Lautsprecher an den Gehäuseseiten, die für eine sitzplatzunabhängige Klangabstrahlung sorgen.

TV-Serien mit großem Sprachanteil hat die Samsung HW-J8500 im Test sehr gut gemeistert. Die Sprachverständlichkeit übertrifft die eines Smart-TVs bei Weitem und lässt sich auf Wunsch per Preset nochmals erhöhen.

Den Subwoofer-Pegel mussten wir zu Beginn erst einmal herunternehmen. Bei – 6 dB fühlte er sich für uns am natürlichsten mit der Soundbar an. Der Tiefton-Lautsprecher sprach bei explosionsartigen Effekten sehr schnell an. Wenn Du es noch effektvoller magst, kannst Du den Subwoofer-Pegel und den Bass separat erhöhen.

Beim Film Tron Legacy hat uns die Samsung HW-J8500 mit ihrer breiten Abstrahlrichtung überzeugt. Natürlich wird hierbei kein echter 5.1-Surround-Klang erreicht. Die seitlich platzierten Lautsprecher sorgen aber für eine raumfüllende Wiedergabe.

Mit den verschiedenen Presets ließ sich der Film-Sound teilweise noch etwas verbreitern. Dennoch war uns der Standard-Modus schlussendlich am liebsten, da er den natürlichsten Klang herüberbrachte.

Musik: Die Soundbar kann natürlich auch Stereo und eignet sich in Kombination mit dem Subwoofer durchaus auch für Hintergrundmusik. Die große Stereoanlage wird die Samsung HW-J8500 wohl eher nicht ersetzen. Dennoch schafft sie es Musik ausgeglichen und ohne störende Überzeichnungen wiederzugeben. Sie spielt detailreich auf, ist mitunter etwas hell im Klang und liefert einen schnell ansprechenden Bassbereich. Allen Klang-Anwendungen, die eigentlich der Smart-TV übernehmen sollte, ist sie meilenweit voraus.

Zusammengefasst

Obwohl sich die Samsung HW-J8500 auch mit normalen Flat-TVs versteht, würden wir sie dafür nicht empfehlen. Die gebogene Form ist nunmal für Curved TVs gemacht. Die kabellose Verbindung zu Samsung-Modellen ist für uns ein deutliches Plus. Das Curved-Design sorgt für eine zielgerichtete Abstrahlung, die mit ihren seitlichen Lautsprechern aber auch breit aufspielen kann. Der Preis für die Samsung HW-J8500 ist zwar nicht ganz günstig, dafür erhältst Du ein sehr gutes Produkt, das in Verarbeitung und Klang überzeugt.

Samsung HW-J8500 Preis: [amazon_link asins=’B0107Y0Z0S‘ template=’PriceLink‘ store=’m0715-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’b8f575b3-cf7b-11e6-8326-bd879f85fe0f‘]

Anzeige

Samsung HW-J8500

8.3 Punkte
Design / Verarbeitung9
Aufbau / Einrichtung8.5
Funktion / Zubehör8
Klang8.5
Preis / Leistung7.5

[amazon_link asins=’B01HP4Y3Z6,B017DG6EGM‘ template=’ProductCarousel‘ store=’m0715-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’3e2b939e-ee35-11e7-868d-157bdd34ede3′]

Anzeige