×
Sonos-Play-5 Wireless-Lautsprecher mit Sonos Trueplay Raumeinmessung

Anzeige

Sonos Trueplay: Klangaufwertung per App

Sonos Trueplay ist da! Das Software-Update für die Sonos-Controller-App steht ab heute zum Download bereit. Was die neue Funktion bewirkt und warum Sonos-Lautsprecher danach besser klingen, erfahrt Ihr hier.

Anzeige

Sonos Trueplay

Bei Sonos Trueplay handelt es sich um eine Raumkorrektur für vorhandene Sonos-Lautsprecher. Die Funktion wird per App-Update freigeschalten und steht ab sofort für die Wireless-Lautsprecher Sonos Play:1, Play:3 und den Sonos Play:5 Gen2 und Gen1 bereit.

Einziger Haken: Die neue Funktion steht bislang nur für iPhone- und iPad-Nutzer mit der Software-Version iOS 7 und höher bereit. Wann Sonos Trueplay für Android erscheint, steht zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht fest. In Zukunft sollen auch noch weitere Sonos-Produkte mit der Raumkorrektur ausgestattet werden.

Um in den Genuss der neuen Funktion zu kommen, gilt es zunächst, die App zu aktualisieren. Das Update wird ab sofort in der Sonos-Applikation angezeigt. Anschließend navigiert man sich in das Einstellungsmenü zum Punkt Raumeinstellungen und wählt Sonos Trueplay aus.

Nach ein paar kurzen Erklärschritten und einer Video-Anleitung kann die Raumeinmessung auch schon beginnen. Der Sonos-Lautsprecher gibt dabei impulshafte Signaltöne aus, die vom eingebauten Mikrofon im iPhone oder iPad aufgezeichnet werden. Dabei läuft man für 45 Sekunden durch den Raum und bewegt das Smartphone vertikal auf und ab. Damit ist die Raumanalyse auch schon abgeschlossen. Nach einer kurzen Rechenpause nimmt die App eine Klanganpassung vor.

Die klanglichen Auswirkungen haben wir bereits im Sonos Play:5-Test festgehalten. Das heutige finale Software-Update hat diese noch einmal bestätigt. Nicht nur der große, sondern auch die beiden kleinen Sonos Play:1 und Play:3 profitieren von der Klangkorrektur. Bei wandnaher Lautsprecheraufstellung, die naturgemäß zu stärkeren Bässen führt, greift Trueplay wirkungsvoll ein. Dadurch klingen die Lautsprecher noch etwas natürlicher und lassen dem weiteren Frequenzverlauf mehr Platz sich zu entfalten.

Allen Sonos-Besitzern ist dringend geraten, die neue Funktion Sonos Trueplay einmal auszuprobieren. Eine kostenlose Klangaufwertung in diesem Maße erhält man sonst nur äußerst selten.

Anzeige

Anzeige