×
Sonus faber Aida 2: Mehr Lautsprecher geht nicht

Anzeige

Sonus faber Aida 2: die Obergrenze des Machbaren

Im Rahmen der Norddeutschen HiFi-Tage – HÖRTEST 2018 feierten die Sonus faber Aida 2 ihr Deutschland-Debut. Die Standlautsprecher für 99.990 Euro sollen die Grenzen des Machbaren wieder einmal nach oben verschieben.

Anzeige

Sonus faber Aida 2

Sonus faber Aida 2 2018 Standlautsprecher für 99990 Euro

Auf den ersten Blick fällt kein Unterschied auf, wenn man die neue Sonus faber Aida 2 mit dem Modell von 2011 vergleicht. Stattdessen sind die sechs Jahre, welche die beiden Ausgaben trennen, in einigen stilistischen Entscheidungen augenscheinlich: Vor allem durch die Einführung der Ausführung in Wenge-Hol. Das Wenge-Finish wurde gemäß den höchsten Standards in der Tradition von Sonus faber ausgeführt, mit Einlegearbeiten aus Ahornholz und Handpolitur.

Neu ist der 3-und-2/3-Wege-Aufbau mit „Stealth Ultra ex“, welches eine erweiterte Basswiedergabe erlaubt soll, wobei die Verzerrungen minimiert und durch die Luftströmung innerhalb des Reflexkanals verursachte störende Schwingungen eliminiert wurden.

Das typische Gehäuse in Lyraform wurde wie in der Vorgängerversion durch das „Anima-Legata“-System, die „Tuned Mass Dampers“ und eine Überarbeitung der besonderen „Bow Spring“-Aufhängung, die das „Zero Vibration Transmission“ System enthält, ergänzt. All diese Funktionen wurden entwickelt, um sowohl den Lautsprecher als auch die musikalische Umgebung frei von unerwünschten Resonanzen und Vibrationen zu halten.

Neue Treiber in der Aida 2

Sonus faber Aida 2 2018 auf den Norddeutschen HiFi-Tagen

Die radikalste Änderung sei der Einsatz vollkommen neuer Treibersysteme. Der Hochtöner wird vom „D.A.D. Arrow Point“ H28 XTR-04 gestellt, der erstmals in der Sonus faber Lilium verwendet wurde und auch in der neuesten Homage-Tradition-Kollektion Einsatz findet. Beim Mitteltöner handelt es sich um einen M18 XTR-04, welcher mit einem Korb aus Avional-Rotguss verstärkt wurde, dem höchstentwickelten Mitteltöner im gesamten Sonus-faber-Katalog. Diese neue Kombination aus Hoch- töner und Mitteltöner bildet die „Voice of Sonus faber“, die ikonische Konfiguration an Treibertechnik, die imstande ist, das mühelos gebrachte, warme und hinreißende Timbre zu erzeugen, welches ein Markenzeichen der in Arcugnano beheimateten Firma geworden ist.

Das Arsenal an Treibern wird von den neuen und eigens entwickelten Woofern ergänzt: W22 XTR-12, komplett mit vollkommen neuem und kraftvollem Antrieb durch Neodymmagnete und SW32 XTR-08 Subwoofer mit Nano Carbon Sandwich Konus, 4“ Schwingspule und ebenfalls mit Neodym-Antrieb.
In der neuen Sonus faber Aida 2 kommen ausschließlich Schallwandler mit Neodymmagneten zum Einsatz, um Höchstleistungen bezüglich Geschwindigkeit und Dynamik zu erreichen.

Vom ohne Kompromisse entwickelten Projekt „The Sonus faber“ stammt die patentierte „Sound Field Shaper“-Technik – ein einzigartiges System von abgestimmten nach hinten abstrahlenden Treibern, die eine präzise Kontrolle der Räumlichkeit und empfundenen Größe der Klangbühne erlauben soll. Dieses System wurde durch die Verwendung der neuesten Hoch- und Mitteltöner noch weiter entwickelt. „Arrow Point“ DAD 29XTR2 und M8XTR, ebenso wie eine komplette Neukonstruktion der Frequenzweiche.

Technische Daten

Sonus faber Aida 2 technische daten
  • Übergangsfrequenzen: 55 Hz – 150 Hz – 200 Hz – 3000 Hz
  • Frequenzgang: 18 Hz – 35.000 Hz einschließlich Stealth Ultra ex
  • Empfindlichkeit: 92 dB (2,83 V/1m)
  • Nennimpedanz: 4 Ohm
  • Belastbarkeit: 100 W – 1.000 W, ohne Clipping
  • Abmessungen (HxBxT): 1725 mm x 482 mm x 780 mm
  • Nettogewicht je Paar: 330 kg
  • Versandgewicht je Paar: 550 kg

Sonus faber Aida 2 Preis: 99.990 Euro (Paar)
Verfügbar ab: sofort

Anzeige

Anzeige