×
Teufel Kombo 62 mit Teufel Ultima 40 MK2 Lautsprechern und Kombo 62 Receiver

Anzeige

Teufel Kombo 62 Test: Lautsprecher-Verstärker-Kombi

Mit den Teufel Ultima 40 Aktiv hatte ich zuletzt die ersten aktiven Standlautsprecher mit HDMI-Anschluss im Test. Heute darf ich die passive Variante Teufel Ultima 40 MK2 begrüßen. Diese gibt es wiederum im Bundle mit einem Stereo-Receiver von Teufel. Das Ergebnis nennt sich schlicht Teufel Kombo 62.

Anzeige

Teufel Ultima 40 MK2

Teufel Ultima 40 Aktiv-Lautsprecher mit HDMI Teufel Ultima 40 MK2 Standlautsprecher Teufel Ultima 40 MK2 Membran

Eigentlich wurde im Teufel Ultima 40 Aktiv Test schon alles gesagt, was die Lautsprecher betrifft. Das Paar bestand aus einem aktiven Lautsprecher, der den zweiten passiven mit angetrieben hat. Im Teufel-Kombo-62-Set stecken nun zwei passive Teufel Ultima 40 MK2 mit gleichem Gehäuse und gleicher Treiberbestückung.

Die technischen Details sind also schnell erklärt. Beide Boxen kommen im 3-Wege-Aufbau mit je zwei 165-mm-Tieftönern, einem 165-mm-Mitteltöner aus einem Kevlar-Fiberglas-Gemisch mit vorgesetzter Phasen-Nase und einem 25-mm-Gewebe-Hochtöner.

Die Chassis stecken jeweils in einer soliden Gehäuse-Konstruktion mit je zwei rückseitigen Bassreflex-Ports und einem Bi-Wiring-Anschluss-Terminal. Zum Lieferumfang gehört auch eine steckbare Frontabdeckung, um die Treiber vor kleinen Fingern und Pfoten zu schützen.

Teufel Kombo 62 Receiver

Teufel Kombo 62 Receiver mit Bluetooth-Empfänger und Digitalradio Teufel Kombo 62 Receiver Anschluesse am Stereo-Verstärker Teufel Kombo 62 Fernbedienung

Das Teufel-Kombo-62-Set nimmt uns die mühevolle Arbeit nach der Suche eines passenden Stereo-Verstärkers ab. Zur Kombo gehört der Kombo 62 Receiver, der die Lautsprecher mit 200 Watt Leistung versorgt und Musik von verschiedenen Quellen empfängt.

Anstatt eines HDMI-Anschluss – wie bei den Teufel Ultima 40 Aktiv – gibt’s am Receiver nur die leichte Kost in Form einer TOSLINK-Buchse. Der optische Signaleingang schlägt sich zur Übertragung des Tons vom Smart-TV in der Praxis jedoch bestens.

Für Musik-Liebhaber der alten Schule gibt’s ein integriertes CD-Laufwerk. Wer es moderner und bequemer mag, schickt seine Musik über Bluetooth vom Smartphone, Tablet oder Computer an den Teufel Kombo 62 Receiver.

Selbst an einen Phono-Vorverstärker, Analog- und Digitalradio und USB-Anschlüsse (u.a. zum Laden des Smartphones) haben die Berliner gedacht. Bis auf fehlende Netzwerk-Funktionen gibt es nichts zu beanstanden.

Für die Teufel Ultima 40 MK2-Lautsprecher steht ein solides Anschlussterminal bereit. Lediglich die dünnen Beipack-Strippen würde ich gegen ein paar höherwertiger Lautsprecher-Kabel ersetzen. Für Hartgesottene steht ein Subwoofer-Anschluss bereit, der die ohnehin schon bassstarken Lautsprecher noch einmal akustisch andickt. Für stille Hörer bieten sich die beiden Kopfhörer-Ausgänge am Stereo-Receiver an.

Klang

Teufel Kombo 62 Test

Der Höreindruck der Teufel Kombo 62 deckt sich weitestgehend mit dem der Teufel Ultima 40 Aktiv. Die Bässe drücken, haben Tiefgang und spielen dynamisch auf. Ein Subwoofer wäre aus meiner Sicht lediglich zur Effekt-Ergänzung bei Filmton angebracht. Im Stereo-Betrieb liefern die Boxen schon ausreichend Dampf.

Dass die Teufel Kombo 62 nichts für schwache Nerven ist, zeigt sie im Umgang mit ausgewogenem Musik-Material. Hier treten die Höhen etwas hervor und auch die Bässe machen sich deutlich bemerkt. Das mag gefallen und wirkt bei moderner und elektronischer Musik sowie bei Action-Filmen imposant. Für ruhige Klassikaufnahmen spielen die Lautsprecher hingegen etwas zu anspringend.

Zusammengefasst

Mit der Kombo 62 richtet sich Teufel an Musik-Liebhaber, die die magische 1000-Euro-Marke nicht überschreiten wollen. Für das Geld bekommen sie zwei lebendig klingende Standlautsprecher und einen Stereo-Receiver, der weitere Musik-Zuspieler ersetzt. Was will man noch mehr?

Teufel Kombo 62 Preis: 1000 Euro
Weitere Informationen: Teufel

Anzeige

Teufel Kombo 62 Test

9.1 Punkte
Design / Verarbeitung8
Aufbau / Einrichtung9.5
Funktion / Zubehör10
Klang8.5
Preis / Leistung9.5

Anzeige

Share
+1
Tweet
Pin
Email