×
Yamaha MusicCast Vinyl 500 Test: Plattenspieler trifft auf Audio-Streamer

Anzeige

Yamaha MusicCast streamt Amazon Music HD in 24 Bit / 192 kHz

Mit einem Software-Update bringt Yamaha das hauseigene Multiroom-System MusicCast auf den neuesten Stand. So unterstützen AV-Geräte, die seit 2018 auf dem Markt sind, künftig das Streaming von Inhalten über Amazon Music HD.

Anzeige

Yamaha MusicCast mit Amazon Music HD

Yamaha MusicCast 20 Test: WLAN-Lautsprecher für Stand-alone und Surround

Bereits seit 2015 stattet der Hersteller seine vernetzten HiFi-Produkte mit dem Multiroom-System aus. Ob Musik-Streaming im Wohnzimmer oder aktuelle Nachrichten in Küche oder Bad: Multiroom-Audio ist mittlerweile fester Bestandteil der Produkte von Yamaha.

Dabei steht zunehmend die Qualität der Aufnahmen im Mittelpunkt. Mit Qobuz gibt es in MusicCast schon länger die Möglichkeit des Musik-Streamings in HiRes mit einer Auflösung bis zu 24 Bit und 192 Kiohertz (kHz), ein entsprechendes Qobuz Abo vorausgesetzt.

Das aktuelle MusicCast-Update ermöglicht nun auch die bessere Klangqualität von Amazon Music HD auf vielen Geräten. Damit erhalten beispielsweise Soundbars und die AV-Receiver der Serien RX-Vx85 und AVENTAGE RX-Ax80, der Multiroom-Plattenspieler Yamaha MusicCast VINYL 500 (Test) und die Streaming-Lautsprecher Yamaha MusicCast 20 (Test) sowie MusicCast 50 den Zugang zu Unzähligen Songs in CD- und Hi-Res-Qualität.

Yamaha-MusicCast-Geräte werden mit dem Update außerdem auf die kommende Umstellung des Tidal Login-Verfahrens vorbereitet. Außerdem sorge ein Factory Reset nun auch dafür, dass favorisierte Internet-Radiosender und die Anmeldeinformationen von Tidal sowie Deezer gelöscht werden.

Beim Wiederverkauf ist dies ein Plus an Datensicherheit. Außerdem beinhaltet das Update weitere allgemeine Bug-Fixes

Vor einigen Jahren war es noch üblich, verlustbehafte, komprimierte Songs zu streamen. Es hat sich allerdings viel getan seit den Zeiten, in denen oft nur 320 kbps möglich waren.

In der Zwischenzeit hat der Streamingdienst Amazon Music HD sein Angebot stetig ausgebaut und stellt mittlerweile über 70 Millionen Songs in sogenannter HD-Qualität (16 Bit/44,1 kHz) zur Verfügung.

Mit 850 kbps können Hörende schon hier mehr als die doppelte Bitrate erwarten und Songs in der Auflösung einer physischen CD-Aufnahme hören. Millionen von weiteren Songs sind im Amazon-Music-HD-Abonnement auch in benannter „Ultra-HD“-Qualität (bis zu 24 Bit/192 kHz) und maximal 3730 kbps enthalten.

Viele Aufnahmen finden in einer aufgearbeiteten Remastered-Version ihren Weg in die digitale Welt.

Preis und Verfügbarkeit

Update-Preis: kostenfrei
Amazon Music HD: 3 Monate gratis testen
Verfügbar ab: sofort für folgende Gerät

Yamaha CX-A5200, RX-A2A, TSR-700, RX-V6A, TSR-400, RX-V4A, RX-A3080, RX-A2080, RX-A1080, RX-A880, RX-A780, RX-A680, RX-V685, RX-V585, RX-V485, RX-D485, RX-S602, TSR-7850, HTR-5072, HTR-4072, MusicCast BAR 400 (YAS-408), MusicCast BAR 40 (YMS-4080), ATS-4080, MusicCast 50 (WX-021), MusicCast 20 (WX-051), MusicCast VINYL 500 (TT-N503), XD-AQS5400RK

Anzeige

Anzeige