×
Auralic-Aries-LightningDS

Anzeige

Auralic ARIES: Update auf LightningDS 2.1

Der Auralic Aries war die Überraschung des vergangenen Jahres. Die selbst ernannte Streaming-Bridge verbindet Musikdienste, Internetradio und Audio-Streaming in Standard- und High-Res-Auflösung über das Netzwerk und USB. Jetzt kündigt Auralic ein Update für das Betriebssystem LightningDS an.

Anzeige

Auralic ARIES LightningDS 2.0 / 2.1

Auralic-Aries-LightningDS App

Ein Update des Betriebssystems auf LightningDS 2.0 / 2.1 bringt den Produkten Auralic ARIES, ARIES LE und Auralic Aries Mini jede Menge neue Funktionen. Dazu zählt unter anderem der neue Einrichtungsassistent, der Dich Schritt für Schritt durch das Set-up begleitet. Jeder Abschnitt wird per Animation erklärt, sodass Du auch als Erstanwender den Auralic ARIES problemfrei in Dein Heimnetzwerk bringst.

Eine weitere Neuerung ist die Unterstützung von Netzwerkfreigaben. Damit streamen die Auralic-ARIES-Produkte jetzt auch unabhängig eines DLNA-Medienservers. Die Geräte scannen die Ordnerstrukturen auf Computer und Netzwerkfestplatten, ziehen sich die Metadaten und bauen ihre eigene Musikbibliothek auf.

Besonders der Geschwindigkeits-Boost soll Auralic-ARIES-Besitzer überzeugen. Die Scrollgeschwindigkeit wurde um das Vierfache erhöht. Sind Alben-Cover erst einmal vollständig geladen, werden sie auf dem iPad dauerhaft gespeichert. Verzögerungen durch Nachladen entstehen dadurch gar nicht erst.

Auch die Sortierfunktionen des Lightning-Servers wurden ausgebaut. So ist es jetzt ebenso möglich, nach Abtastrate, Importdatum oder dem Datum der letzten Änderungen zu sortieren. Der Lightning-Server greift direkt auf Ordnerfreigaben und USB-Speicher zu, anstatt sich des DLNA-Servers der NAS zu bedienen. Alles geschieht intern im Hintergrund.

Die Integration der Streamingdienste wie TIDAL, Wimp und Qobuz wurde ebenfalls angepasst. Jetzt lässt sich nach Genren filtern, Qobuz-Alben in 96 kHz streamen und noch schneller durch das Menü navigieren. Die neue Portrait-Ansicht auf dem iPad rundet das Update ab.

Das LightningDS-2.1-Update ist ab sofort für alle ARIES-Streamer verfügbar. Der voraussichtlich im Oktober erscheinende Auralic ARIES Mini wird die neuen Funktionen direkt mit an Bord haben.

Anzeige

[amazon_link asins=’B00S55AVZ6′ template=’ProductCarousel‘ store=’m0715-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’be075ecc-ee39-11e7-ae00-e3d4f5824f4a‘]

Anzeige