×
Headsound-One Test Bluetooth-Kopfhörer

Anzeige

Headsound One Test: Bluetooth-Kopfhörer

Wer war Headsound gleich nochmal? Ach ja, ein deutscher Händler, der sich auf außergewöhnliche Audiomarken aus dem Kopfhörer-Bereich spezialisiert. Dieses Jahr ging Headsound mit einer eigenen Produktlinie an den Start. Das Kopfhörer-Erstlingswerk nennt sich passend dazu Headsound One. Wir haben dem Bluetooth-Kopfhörer einen Praxistest unterzogen.

Anzeige

Headsound One

Kopfhörer gibt es mittlerweile in allen Facetten: vom günstigen In-Ear bis zum High-Endigen Bügelhörer. Modelle mit Bluetooth dringen derzeit verstärkt auf den Markt. Diese sind von Haus zwar nicht für den audiophilen Anspruch gemacht, wenn ein Kopfhörer-Kenner wie Headsound jedoch so einen ins Programm aufnimmt, lohnt es sich schon einmal reinzuhören.

Der Headsound One ist uns zum ersten Mal auf dem diesjährigen CanJam über den Weg gelaufen. Neben dem Bluetooth-Lautsprecher Headsound qi box lag er auf der Kopfhörer-Messe in schwarzer und weißer Ausführung aus. Ein kurzer Praxistest brachte ein sehr ausgeglichenes Klangergebnis mit Fokus auf Mobilwiedergabe – anders als die kabelgebundenen High-End-Modelle.

Klang

Headsound spricht beim One von einer leichten Bassbetonung. Diesen Eindruck können wir jedoch nicht bestätigen. Im Test empfanden wir den Bassbereich eher als zahm. Von Beats-Kopfhörern geschädigte Ohren werden den Bass sogar komplett vermissen.

Positiv ist daran, dass der übrige Frequenzbereich mehr Platz erhält. Die Höhen sind etwas in Szene gesetzt, wodurch sich die Musik auch bei lauten Umgebungsgeräuschen gut durchsetzt. Prinzipiell klingt der Kopfhörer offen mit Fokus zum Detail. Auch die Bühnendarstellung kann überzeugen: Instrumente lassen sich gut an ihrer jeweiligen Position verorten.

Der neutrale Grundcharakter wird auch anspruchsvolleren Mobil-Hörern gerecht. Wer auf kräftige Bässe verzichten kann, ist hier gut beraten und kann immer noch mit einem Equalizer nachhelfen.

Funktion

Ein zahmer Anpressdruck und das elastische Kopfband sorgen beim Headsound One für einen angenehmen Sitz. Der Kopfhörer ist mit 125 Gramm sehr leicht und fällt auch nach Stunden auf dem Kopf kaum auf. Etwa zehn Stunden hielt der Akku im Schnitt während unseres Tests. Durch seine ohraufliegende Form sind Umgebungsgeräusche noch gut wahrnehmbar – ein Vorteil bei der Verwendung im Freien.

Die Kopplung zum iPhone war in kürzester Zeit hergestellt. Dafür steht ein Bedienfeld mit LED-Anzeige an der rechten Hörerseite bereit. Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase gelang die Steuerung des Kopfhörers quasi blind. Das Smartphone kann damit in der Tasche bleiben.

An Steuerelementen hält der On-Ear-Kopfhörer eine Lautstärkeregelung sowie Taste für Play, Pause und Titelsprünge bereit. Die Lautstärkeänderungen werden sogar auf dem iPhone-Display mit dargestellt.

Ebenfalls mit dabei sind eine Freisprecheinrichtung und ein USB-Ladeport. Einen optionalen Kabelanschluss gibt es hier nicht. Ist der Akku einmal leer, muss der Headsound One erst einmal neu betankt werden.

Zusammengefasst

Mit seinem Erstlingswerk One hat Headsound einen soliden Bluetooth-Kopfhörer auf den Markt gebracht. Die Bedienung direkt am Hörer und das leichte Gewicht sorgen für lang anhaltendes Hörvergnügen. Wer auf Disco-Sounds verzichten kann und unterwegs neutralere Klänge bevorzugt, darf den Headsound One beim nächsten Bluetooth-Kopfhörer-Kauf durchaus in Erwägung ziehen.

Headsound One Preis: 99 Euro

Anzeige

Headsound One Test

8.2 Punkte
Verarbeitung8
Tragekomfort9
Zubehör8.5
Klang7
Preis8.5

Anzeige