×
Shure-KSE1500 In-Ear-Elektrostat-Kopfhörer

Anzeige

Shure KSE1500: In-Ear-Elektrostat mit USB-DAC

Shure stellt auf der High End 2016 den geschlossenen In-Ear-Elektrostaten Shure KSE1500 samt mobilem Kopfhörerverstärker und USB-DAC Shure KSA1500 vor. Die Technik ist heiß, der Preis allerdings auch.

Anzeige

Shure KSE1500

Die elektrostatische Treibertechnologie ist schon längst keine Ausnahmeerscheinung mehr: Man begegnet ihr hin und wieder in Standlautsprechern und selbst in Bügelkopfhörern wird sie immer häufiger verbaut. Aufgrund der externen Spannungsversorgung kommen Elektrostaten oft nur in stationären HiFi-Systemen zum Einsatz. Mobile Varianten fristen derweil noch ein kaum bemerktes Nischendasein.

Zu den wenigen elektrostatischen In-Ear-Kopfhörern zählt zum Beispiel der Stax SR-002. Shure will jetzt auf der High End 2016 eine eigene Variante unter dem Namen Shure KSE1500 vorstellen.

Der InEar-Elektrostat mit Breitbandtreiber ist von außen verschlossen, was ihm unter anderem den Namenszusatz „Sound Isolating“ einbringt. Mit anderen Worten stellt uns Shure hier einen geschlossenen Kopfhörer vor, der laut Unternehmens-Angaben eine Geräuschunterdrückung von bis zu 37 Dezibel bieten soll.

Die verbaute Membran im Shure KSE1500 sei beinahe masselos und soll im Vergleich zu dynamischen und Balanced-Armature-Treibern ein schnelleres Einschwingverhalten liefern. Das wird mit zwei gegenüberliegenden Elektroden erreicht, die ein elektrostatisches Feld ringsum um die Membran erzeugen. Das klangliche Ergebnis sei geprägt von unerreichter Klarheit und voller Details! Aber wer behauptet das nicht?

Besser wäre es jedoch, denn der Shure KSE1500 kostet im Set mit dem mobilen Kopfhörerverstärker und USB-D/A-Wandler Shure KSA1500 rund 3000 Euro. Die Verbindung der beiden Komponenten wird über einen sechspoligen Lemo-Stecker hergestellt, der am anderen Ende des mit Kevlar ummantelten Kabels des In-Ear-Kopfhörers sitzt.

Shure KSA1500

Der mobile Kopfhörerverstärker und USB-DAC sei speziell auf die Bedürfnisse des Elektrostaten abgestimmt. Digitalsignale werden von einem nicht-benannten 24 Bit / 96 kHz-DAC gewandelt, der hinter einem DSP mit integrierten Filter-Presets sitzt. Ein parametrischer 4-Band-EQ hilft bei der Einstellung des persönlichen Wohlfühl-Klangs. Zur schnellen Klang-Anpassung stehen die Voreinstellungen Flat, Low Boost, Vocal Boost, Loudness und De-Esser bereit.

Smartphones und Computer nutzen zur Datenübertragung im besten Fall die USB-Schnittstelle. Soll der alte MP3-Player klanglich aufgewertet werden, hält der Shure KSA1500 noch eine 3,5-Millimeter-Klinkenbuchse bereit. Die Akkulaufzeit ist mit maximal zehn Stunden angegeben.

  • Digital audio input via USB
  • Bit depth: 16-bit / 24-bit
  • Sample rate: 44.1 / 48 / 88.2 / 96 kHz
  • Analog signal path via standard 1/8″ (3.5 mm) “Line In” input/switch
  • Bypasses digital processing for pure analog audio (“Bypass” mode)
  • Analog input pad settings (10 dB or 20 dB) for managing high input levels
  • Input level meter for monitoring signal gain structure
  • Volume level meter
  • User-selectable limiter

Der Shure KSE1500 und der Shure KSA1500 werden vom 5. bis 8. Mai auf der High End 2016 ausgestellt. Hier darf sich jeder selbst ein Bild davon machen, ob sich die Investition in ein mobiles 3000-Euro-System lohnt.

Shire KSE1500 Preis: Preis nicht verfügbar

Anzeige


Shure KSE 1500 Elektrostatisches Ohrhörer-System – Geräuschunterdrückende In-Ear Ohrhörer mit Single-Microdriver Design und Elektrostatik für Audiophile – Transparent
  • Absolut neue Klangdimensionen mit Elektrostatik: In-Ear-Kopfhörer mit USB-Verstärker und innovativer elektrostatischer Technologie sorgen für eine nie dagewesene Klarheit im Sound
  • Feinstes Klangerlebnis: Die Sound-Isolating Ohrhörer sorgen für eine enorme Klang-Übereinstimmung mit der Originalquelle - eine fast masselose Membran im Inneren schwingt zwischen zwei Elektroden

Anzeige