×
High End 2016 Neuheiten

Anzeige

High End 2016: Neuheiten der HiFi-Messe

Im Mai ist wieder Messezeit. Die ersten High End 2016-Neuheiten findest Du in der folgenden Übersicht. Die Liste wird regelmäßig aktualisiert. Letztes Update: 09.05.2016

Anzeige

High End 2016 Neuheiten

High End 2016 Neuheiten

Die High End 2016 findet in diesem Jahr vom 05. – 08. Mai am gewohnten Ort im MOC München statt. Für Aussteller und Fachbesucher beginnt die Messe wieder einmal zu Christi Himmelfahrt. Für alle weiteren HiFi- und Musik-Liebhaber werden die Hallen von Freitag bis Sonntag geöffnet.

Zur High End 2016 haben sich mehr als 500 Aussteller angemeldet – ein Großteil davon kommt mittlerweile aus dem Ausland eingeflogen. Das unterstreicht den Status, den diese Messe innehat. Die Mehrzahl der High-End-Aussteller soll hingegen weiterhin aus Deutschland kommen.

Was uns in diesem Jahr erwartet wird im folgenden High-End-2016-Neuheiten-Überblick zusammengefasst. Die Liste wird bis zum Start weiter aktualisiert.

Arcam

Arcam baut in diesem Jahr seine kompakten Wandler-Bausteine um noch funktionsstärkere Geräte aus. Der Arcam rPlay empfängt nicht nur Signale über WLAN, sondern verteilt diese dank DTS Play-Fi-Technik auch auf weitere Räume. Die Multiroom-Plattform stammt von DTS und ist mit beliebigen Geräten anderer Hersteller kompatibel: ein großer Vorteil gegenüber geschlossenen Systemen wie von Sonos.

Astell & Kern

Auf die High End 2016 brachte Astell & Kern seinen neuen Digital Audio Player (DAP) AK300 mit. Der DAP ist mit einem AKM4490-Wandlerchip bestückt und bietet 64 Gigabyte internen Speicher. Astell & Kern stellt aber längst nicht mehr nur reine DAPs her. Auf der HiFi-Messe gab es auch einen Recoder zu bestaunen, der direkt an den AK-DAP andockt und Schallplatten ins DSD-Format digitalisiert. Ein Computer wird dazu nicht mehr gebraucht. Weitere Infos folgen.

Audio Reference Vertrieb

Der Hamburger HiFi-Vertrieb Audio Reference zeichnet sich durch seine exklusive Auswahl an High-End-Marken aus. In einem gemeinsamen Ausstellungsraum gibt es die folgenden Highlights zu sehen.

Weltpremieren:

  • Dan D’Agostino Progression Endverstärker
  • Audio Research Reference 3 Phono-Vorverstärker
  • Meridian Reference DAC der 800-Serie
  • Wadia Streamingplayer

Weitere Messe-Highlights:

  • Sonus faber Il Cremonese
  • Audio Research Reference 6 Vorverstärker
  • Micromega M1 All-In-One Streamingplayer / DAC / Verstärker

Audio Technica

Audio Technica bringt auf die High End 2016 neben dem direkt angetriebenen Plattenspieler AT-LP5 neue Over-Ear-Kopfhörer der MSR-Reihe, On-Ear-Kopfhörer aus der SR-Linie sowie noch nicht gesehene ART-Monitor-Kopfhörer mit. Zur mobilen Ansteuerung wird der Hersteller den portablen Kopfhörerverstärker Audio Technica AT-PHA100 vorstellen. Weiterhin erwartet die Besucher eine bisher unbekannte Messeneuheit.

Audio Technica @ Halle 4 / T-07

Audiodata

Mit dem Audiodata MusikServer MS II geht der Hersteller bereits in die zweite Runde. Der Audioserver soll dank Quad-Core-Prozessor etwa dreimal so viel Rechenleistung im Vergleich zum Vorgänger aufweisen. Im gleichen Zug werden das Betriebssystem und die interne Architektur optimiert. Die technischen Änderungen haben sich auch klanglich bezahlt gemacht, so der Firmenchef von Audiodata.

Audiodata @ Atrium 4.1 / Raum F113

Audioquest

Audioquest fährt zur diesjährigen High-End-Messe wieder große Geschütze auf: Mit dabei sind u.a. die Power Conditioner Niagara 1000 und Niagara 7000 sowie das Kopfhörer-Erstlingswerk Audioquest Nighthawk. Als echte Messeneuheit erwartet die Besucher die beiden neuen USB-Stick-Wandler Audioquest DragonFly Black (Test) und DragonFly Red sowie der leicht größere Beetle-DAC. Die D/A-Wandler verstehen asynchrones USB und laufen jetzt erstmals auch per Adapter am iPhone.

Audioquest @ Atrium 4 / Raum E122

Auralic

Auralic stellt auf der High End 2016 seinen Streaming DAC Auralic Altair (Test) aus. Der fungiert als Musikanlaufstelle mit mehr als 15 möglichen digitalen Quellen und ordnet sich zwischen dem Auralic Aries Mini und dem Vega-DAC bzw. den Aries-Streamern ein. Im Auralic Altair steckt die bekannte Lightning-Technologie, die von Gapless Playback über On-Device-Playlisten bis zum Multiroom-System alles beherrscht.

Auralic @ Atrium 4.2 / E211

AVM

Die Audio Video Manufaktur aus Malsch hat mit dem AVM HP 1.2 einen kompakten Kopfhörerverstärker vorgestellt. Der empfängt Audiosignale via Bluetooth und Cinch. Auf der Vorderseite bietet er zwei 6,3-Millimeter-Klinkenausgänge. Hinten gibt’s ein XLR-Pärchen für den Betrieb als regelbarer Vorverstärker.

Bluesound

Auch wenn die Geräte der Produktserie Bluesound 2 schon ein paar Wochen erhältlich sind, lädt der Hersteller auf der Messe dazu ein, das Multiroom-System ausführlich auszuprobieren. Neu ist die BluOS-Controller-App, die es für iOS, Android, Windows und Mac OS X gibt. Alle wichtigen Funktionsupdates stellen die Mitarbeiter auf der Messe vor.

Bluesound @ Atrium 3.1 / C112

Chord

Chord bleibt seiner Tradition treu und bringt die Stereo-Endstufe SPM1050 als MKII-Version technisch und optisch auf den neuesten Stand, die läuft unter dem Namen Chord SPM1050 MkII und wird allen Interessierten auf der High End 2016 vorgestellt. Als Schreibtisch-Erweiterung für den Hugo TT feiert der Verstärker Chord TToby auf der Messe Weltpremiere. Natürlich ist auch der High-End-DAC Chord Dave mit von der Partie und wird in exklusiven Vorführungen in einer Anlage von Chord mit den brandneuen Diamond-800-D3-Lautsprechern von Bowers & Wilkins laufen.

Chord @ Atrium 3.1 / C122

Dali

Seit der High End 2015 ist bei Dali viel passiert. Das Highlight war im vergangenen März die Einführung der Dali-Opticon-Serie, die aus sieben Lautsprechern besteht. Neben den Opticons werden die Dänen auch den neuen Center-Speaker Dali Rubicon Vocal vorstellen, der sich mit einem einfach Trick vom Center zum Regallautsprecher umfunktionieren lässt. Welche Highlights uns sonst noch erwarten, wird die Messe zeigen.

Dali @ Atrium 3.1 / D108

Denon

Denon bringt zur High End 2016 den bisher unveröffentlichten AV-Receiver Denon AVR-X2300W mit. Ebenfalls mit im Gepäck sind das Heimkino-Flaggschiff Denon AVR-X7200WA, die Design-Serie mit den Verstärkern Denon PMA-50, Denon DRA-100 und dem CD-Player DCD-50.

Denon @ Atrium 4.1 / F111

Dynaudio

Dynaudio lädt zu einer Weltpremiere ein: die Dynaudio Contour erblickt ab dem 05. Mai das Licht der Welt. Neues Design, neue Technologien und neue Materialien soll der Lautsprecher haben – weiter lassen sich die Dänen bisher allerdings noch nicht in die Karten schauen.

Das Geheimnis ist gelüftet: Dynaudio stellte auf der High End 2016 seine neue Contour-Serie vor. Diese wurde optisch etwas aufgefrischt, lässt aber die Markenzugehörigkeit deutlich erkennen. Die Neuauflage besteht aus den Regallautsprechern Dynaudio Contour 20, zwei Standlautsprechern mit den Namen Contour 30 und 60 und dem Center-Speaker Contour 25C. Die Tief-Mitteltöner wurden extra für die Serie neu designed. Die Hochtöner stammen dagegen aus Dynaudios Premium-Modellen.

Dynaudio @ Atrium 3
/ Raum C112

Elac

Zum 90. Firmenbestehen bringt Elac einen High-End-Lautsprecher auf die High End 2016 mit, der sich an die Spitze des Machbaren absetzen soll. Der Elac Concentro hat eine ovale Bauform, ist knapp 1,70 Meter hoch und bringt es auf ein Gewicht von 140 Kilogramm (kg). Pro Lautsprecher gibt’s einen aus einem Aluminiumstück gefrästen Fuß, der noch einmal 25 kg auf die Waage bringen soll. In der Mitte sitzt eine Punktschallquelle, die von vier seitlich eingelassenen 10-Zoll-Basstreibern mit Push-Pull-Antrieb Unterstützt wird. Der Hochtontreiber ist selbstverständlich ein Jet 5.

Nach langer Abstinenz vom schwarze Gold, bringt Elac mit dem Miracord 90 Anniversary mal wieder einen Plattenspieler heraus. Das Chassis besteht aus MDF und bringt 5,5 kg auf die Waage. Silikonfüße sollen den Korpus komplett vom Untergrund entkoppeln. Der Aluminium-Teller wiegt 6,5 kg und liegt auf einem Subteller, der wiederum mit gehärteten Stahlachsen auf einer Rubinkugel rotiert. Der Tonarm besteht aus Carbon und der Tonabnehmer mit Micro-Line-Schliff wurde zusammen mit Audio Technica entwickelt. Auch spannend: der Elac Discovery Music Server.

Elac @ Atrium 4.1 / F102 + F103 + F124

Electrocompaniet

Auf der High End 2016 wird auch der neue Top-Lader-CD-Spieler Electrocompaniet EMC-1MKIV vorgestellt. Das Gerät verfügt über ein reines CD-Laufwerk von Stream-Unlimited und soll sich optisch und technisch an dem in nur limitierter Stückzahl gebauten EMC-1MKIII orientieren.

Electrocompaniet @ Halle 1 / Stand A11

Heos

Das Multiroom-System Heos by Denon geht zur diesjährigen High End in die zweite Evolutions-Stufe. Die neuen Geräte – zu erkennen am Kürzel – Heos HS2 können nun Bluetooth ohne Zusatzadapter und verstehen sich mit Hi-Resolution-Audiodateien von bis zu 24 Bit und 192 Kilohertz. Dabei werden die Formate WAV, FLAC und ALAC unterstützt – sowohl über das Netzwerk als auch via USB. Zur Messe bringt der Hersteller die Wireless-Lautsprecher Heos 1 – 7, die Netzwerkplayer und -Verstärker Heos Link und Amp sowie die Soundbar-Subwoofer-Kombi Heos HomeCinema mit.

Heos @ Atrium 4.1 / F111

IsoAcoustics

IsoAcoustics baut sein Programm an schwingungsgedämpften Lautsprecherständern weiter aus. Auf die IsoAcoustics Aperta folgen jetzt die IsoAcoustics Isolation Pucks, die direkt unter die Lautsprecher geschraubt werden. Die Serie bietet Schrauben für unterschiedliche Gewindegrößen. Die Isolation Pucks nutzen die gleiche schwingende Aufhängung wie die Aperta Stative.

Lindemann

Lindemann hat seine MusicBook-Serie einer Frischzellenkur unterzogen und technologisch und klanglich weiter verbessert. Besonderes Highlight ist das Resampling in DSD, das alle Modelle aus dem Effeff beherrschen sollen. Der PurePath Mode ist ein Wandlerbetrieb, bei dem das erzeugte DSD-Signal ohne jede weitere Signalbearbeitung nur gefiltert wird. Der Wandlerbaustein, ein AK4490 im Mono-Mode, arbeitet quasi in einem Bypass-Mode, bei dem alle PCM-Funktionen ausgeschaltet sind. Der klangliche Mehrnutzen sei der neuen Lindemann MusicBook:DSD-Serie klar hörbar.

Lindemann @ Atrium 4.2 / F210

Magnat

Die Lautsprecherserie Magnat Magnashere bekommt Zuwachs um neue Funklautsprecher. Die Ansteuerung der Kompakt- und Standlautsprecher gelingt mit einer kleinen Receiver-Box. Daran finden Audiozuspieler per Kabel Platz oder etwa das Smartphone via Bluetooth. Die Lautsprecher sind Aktiv aufgebaut – einen zusätzlichen Verstärker braucht man also nicht.

Marantz

Marantz stellt auf der High End 2016 gleich mehrere Weltpremieren vor: Marken-Aushängeschild Ken Ishiwata präsentiert in Live-Demos die 10er-Premium-Serie, die sich aus dem Vollverstärker Marantz PM-10 und dem SACD-Play Marantz SA-10 zusammensetzt. Zum Marantz HD-AMP1 und Marantz HD-DAC1 wird der CD-Player Marantz HD-CD1 vorgestellt. Zu sehen sein werden auch der neue CD-Player Marantz CD6006 und der Stereo-Vollverstärker Marantz PM6006.

Marantz @ Atrium 4.1 / F112

Melco

Der audiophile Netzwerkspeicher Melco N1A und seine Geschwister erhalten zur High End ein Software-Update zum direkten Musik-Import. Dazu gibt’s jede Menge Zubehör für die Speicherung und Wiedergabe digitaler Audiodateien. Ebenfalls neu ist der Melco N1ZH60, der die aufwändige Architektur des Spitzenmodels N1ZS mit konventionellen Festplatten, 6 Terabyte Speicherplatz und einem günstigeren Preis umsetzt.

Melco @ Halle 3 / Stand L03

Mytek

Mytek brachte zur High End 2016 seinen noch jungen Brooklyn mit. Der kombiniert einen Vor- und Endverstärker mit einem Wandler-Board, das PCM bis 32 Bit/384 kHz, Vierfach-DSD und das MQA-Format dekodiert. Dazu gibt’s einen eingebauten MM/MC-Phono-Vorverstärker in der PreAmp-Sektion des Mytek Brooklyn.

Nubert

Traditionell empfängt die Nubert Speaker Factory Besucher in den Räumen E112 und E113 im Atrium 4 des Münchener Messezentrums MOC. Passend zum Thema der Veranstaltung stehen die Lautsprecher der hauseigenen Spitzenserie nuVero im Fokus der Präsentation. Die werden Nachmittags ab 14:00 Uhr in regelmäßigen Vorführungen eines 7.2.4-Systems mit zwei Subwoofern und vier Atmos-Deckenlautsprechern präsentiert. Vormittags stehen die Aktivboxen Nubert nuPro A-500 und A-700 im Mittelpunkt, die erstmalig auf einer Messe zu erleben sein werden. Ebenfalls dabei ist der Nubert nuPower A, ein hochwertiger Vollverstärker im Class-AB-Design. Ein weiteres Messe-Highlight stellt der von Dolby zertifizierte Reflexionslautsprecher nuLine RS-54 dar.

Nubert @ Atrium 4 / Räume E112 + E113

Oehlbach

Die High-End-2016-Neuheiten von Oehlbach lauten Kabel, Kabel, Kabel. Zu den Highlights zählen das Oehlbach XXL Powercord, ein Stromkabel für die stabile Spannungsversorgung, Oehlbach Impact Plus, eine neue Displayport-Kabelserie sowie zahlreiche HDMI-Neuvorstellungen. Passend zum Kompakt-Wandler Oehlbach USB Bridge stellt der deutsche Hersteller einen eigenen Jitter-Cleaner mit dem Namen Oehlbach PureClock vor. Das ist ein Stromfilter für USB-Produkte, der eine nahezu jitterfreie Verbindung über die 5V-Spannungsversorgung verspricht.

Oehlbach @ Atrium 4.2 / F225 + F202

Onkyo

Onkyo bringt seinen neuen Digital Audio Player Onkyo DP-X1 erstmals nach Deutschland mit. Der versteht MQA, DSD 5,6 MHz und PCM bis 384 kHz. Musikdateien landen auf dem integrierten 32-Gigabyte-Speicher, der sich um weitere 400 GB erweitern lässt. Hier geht’s zum Vergleich der Fast-Geschwister Onkyo DP-X1 und Pioneer XDP-100R.

Onkyo @ Atrium 4 / Raum F131

Piega

Vom Schweizer Zürichsee kommt Piega angereist und bringt die brandneuen Klangskulpturen Master Line Source 2 (MLS2) mit. Die sind kleinere Versionen der großen Master Line Source und haben viele ihrer technischen Raffinessen vererbt bekommen. Dazu zählt beispielsweise das Prinzip der symmetrischen Linienschallquelle, bei der vier übereinander montierte Mittel- und Hochtöner den Schall in Form eines senkrechten Zylinders abstrahlen. Die Line Source Driver kombinieren Hoch- und Mitteltonbändchen, die getreu nach dem Dipolprinzip direkt nach vorn sowie nach hinten abstrahlen. Abgerundet wird das System durch zwei 220-mm-Tieftöner und zwei Passivmembranen auf der Rückseite.

In-Akustik @ Atrium 3, Raum D104

Quadral

Quadral Aurum 9 Lautsprecher

Drei Jahre Entwicklungsarbeit hat Quadral in seine Aurum-Serie gesteckt. Die kehrt nun zur High End 2016 in Version 9 zurück. Besonderes Highlight soll der quSENSE-Bändchenhochtöner sein, dessen breite Membranfläche laut Hersteller hoch belastbar ist. Die Quadral-Aurum-9-Serie besteht aus insgesamt elf Komponenten. Die Preise dafür liegen zwischen 1000 Euro und 7500 Euro pro Lautsprecher.

Quadral @ Atrium 4 / E 127 und Halle 4 / Stand P16

Rega

Erst kürzlich hat Rega den Plattenspieler Rega Planar 3 vorgestellt – auf die High End 2016 bringt Firmenchef Roy Gandy den Rega Planar 2 – 2016 mit. Der Plattenspieler kommt mit Acryl-lackierter Zarge in Hochglanz-Weiß oder -Schwarz oder dem zum patent angemeldeten, selbstsichernden Tellerlager und einem Plattenteller aus 10-Millimeter-hohem, geschliffenen Glas. Neu ist ebenfalls der Tonarm RB 220 mit neuem Lager und einem vibrationsärmeren 24-Volt-Motor.

Rega @ Halle 1 / Stand C06

RME

RME ADI-2 PRO AD D/A-Wandler, Kopfhörerverstärker, USB-DAC

Von RME gibt es schon bald ein Audio Interface für HiFi-Anwender. Das RME ADI-2 Pro bietet neben klassischen D/A-Wandlungsfähigkeiten bis 32 Bit / 384 kHz auch analoge Eingänge mit Mikrofonvorverstärkern. Verschiedene Analysetools und Equalizer-Settings machen den DAC zur professionellen Allzweckwaffe. Mehr Infos gibt’s im RME ADI-2-Pro-Test.

Sotm

Das High-End-Programm von Sotm bestand zum einen aus vorkonfektionierten Lösungen für digitale HiFi-Anwendungen. Da war zum Beispiel der Sotm sDP-1000EX, ein D/A-Wandler und Vorverstärker mit DSD-Support und 32 Bit/384-kHz-Wiedergabe über USB-Schnittstelle. Passend dazu gab es den Musikserver Sotm S-MS1000SQ, separate Linearnetzteile sowie Stereo-Verstärker. Eine Roon Software ist in den Digitalgeräten bereits integriert. Zusätzlich brachte der Hersteller jede Menge Einzelteile für audiophile Computer-Bastler mit. Weitere Infos folgen.

Ultrasone

Ultrasone legt den legendären Edition 7 wieder auf: Zur High-End-Messe 2016 gibt’s den High-End-Kopfhörer Ultrasone Tribute 7 zu bestaunen. Der geschlossene Kopfhörer ist auf gerade einmal 777 Exemplare limitiert und bietet alle technischen Raffinessen, die Ultrasone auszeichnen. Dazu zählen u.a. die S-Logic-Plus-Technologie, eine MU-Metall-Abschirmung sowie ausgewählte Materialien und die Fertigung von Hand.

Ultrasone @ Halle 4 – Stand R02/S03

Unison Research

Der Vollverstärker Unison Research Unico 90 verbindet Röhrenklang (ECC83) mit Transistor-Kraft (Class-A) und 170 Watt Leitung pro Kanal. Zu sehen am Stand vom TAD Audio Vertrieb.

Unison Research @ Halle 1 / Stand C06

Anzeige

Anzeige