×
B&W PI7 Test: True-Wireless-In-Ears mit Bluetooth-Transmitter

Anzeige

B&W PI7 Test: True-Wireless-In-Ears mit Bluetooth-Transmitter

2 Dinge stehen stellvertretend für die Lautsprecher von Bowers & Wilkins – ihr ikonisches Design und der herausragende Klang. Beide Eigenschaften habe auch der True-Wireless-Kopfhörer B&W PI7 geerbt. Ob das stimmt, zeigt der Test.

Anzeige

B&W PI7 Test

Bowers & Wilkins PI7 Testbericht

Der B&W PI7 ist nicht einfach nur ein weiterer True-Wireless-Kopfhörer auf dem Markt. Denn im neuen In-Ear von Bowers & Wilkins steckt viel durchdachte Technik drin.

Zum Beispiel ein Receiver-Chip, der Bluetooth 5.0 aptX Adapative unterstützt – für aptX-HD-Streaming und eine aptX-Low-Latency-Wiedergabe. Zwei Treiber mit eigenen Antrieben, ein dynamischer für Mitten und Bässe und ein Balanced Armature für die hohen Frequenzen, setzen das adäquat um.

Die Übertragung zwischen den beiden In-Ears geschieht mit einer Auflösung von 24 Bit und 48 Kilohertz. Vier Mikrofone übernehmen die aktive Geräuschunterdrückung (Noise Cancelling) und zwei weitere dienen der Spracherkennung für persönliche Assistenten und Telefonate.

Etwa vier Stunden laufen die Bluetooth-Kopfhörer im Dauerbetrieb. Das zugehörige Schutz- und Ladecase liefert vier weitere Akkuladungen für eine Gesamtspielzeit von 20 Stunden. Aufgetankt wird über einen USB-C-Anschluss oder ein Qi-Ladepad. Dank Quick-Charge reichen schon zehn Minuten „am Strom“ für zwei weitere Betriebsstunden.

Bluetooth-Transmitter im Case

B&W PI7 USB-C Bluetooth-Transmitter

Ein Kabel mit zwei USB-C-Steckern und eines von 3,5-mm-Klinke auf USB-C gehören zum Lieferumfang. Besonders das Zweite ist ungewöhnlich und begegnet uns in der Form zum ersten Mal.

Der Hintergrund: Das Ladecase ist nicht nur Akkutanke sondern auch ein Audio-Transmitter. Dazu eine digitale oder analoge Quelle über eines der Kabel anschließen und das Case überträgt den Stream auf die B&W PI7 – mit aptX Low Latency.

Die Funktion bietet völlig neue Möglichkeiten – unterwegs und zu Hause – und ist die perfekte Lösung, für alle Geräte ohne Bluetooth-Sender. Mal eben das Lieblingsvinyl vom Plattenspieler auf die In-Ears senden oder im Zug auf der mobilen Spielekonsole zocken und dabei den Ton in bester Qualität genießen sind nur zwei Anwendungsmöglichkeiten.

B_W_PI7 Case Audio

Bowers & Wilkins Headphones App

Bowers & Wilkins Headphones App

Im Punkt Design gehören die B&W PI7 zur größeren Bauart und sind mit 8 Gramm Gewicht auch nicht die leichtesten Kassenvertreter. Also mehr Sennheiser Momentum True Wireless 2 (Test) als Apple Airpods Pro (Test). Dafür wirken die In-Ears mit ihrem kapazitiven Steuerkreuz aus gebürstetem Aluminium sehr hochwertig.

Hier werden die Standard-Bedienbefehle vorgenommen, also: Play/Pause, Titelsprünge, Sprachassistenten und der Wechsel zwischen verschiedenen Noise-Cancelling-Stufen. Auch eine automatische Anpassung der Geräuschunterdrückung ist möglich.

Außerdem bieten die True-Wireless-Kopfhörer einen Bluetooth-Repeater, der die Wiedergabe bei Bedarf mit einem zweiten Bluetooth-Gerät teilt.

Ein paar weitere Funktionen befinden sich in der Bowers & Wilkins Headphones App fürs Smartphone. „Ambient Pass-through“ lässt Umgebungsgeräusche stärker durch, etwa für kurze Gespräche und der aktivierte Tragesensor erkennt, wenn wir die In-Ears aus den Ohren nehmen und stoppt dann die Wiedergabe.

Außerdem bietet die App noch sechs „Soundscapes“, die Naturgeräusche in einem definierbaren Intervall von 5 Minuten bis zu einer Stunde wiedergeben. So ganz erschließt sich uns die Idee dahinter nicht. Für Musik auf Abruf gibts schließlich Streamingdienste.

Hörtest

B&W PI7 Headphone Review

Die Lautsprecher von Bowers & Wilkins haben ihren ganz eigenen Reiz, was Form aber eben auch ihren Klang anbelangt. Daran müssen sich die B&W PI7 im Test messen.

Der Fokus der Kopfhörer scheint sich zunächst auf die Mitten zu konzentrieren – hier stehen Stimmen plastisch im Vordergrund und verzerrte E-Gitarren stechen mit ihrem Crunsh heraus. Untermauert wird das mit einem soliden Fundament, das nicht zu dick aufträgt, aber das volle musikalische Spektrum ausschöpft. Das klingt alles sehr akkurat, die Konkurrenz von Sennheiser spielt in dieser Disziplin etwas Lustvoller.

Der Hochton zeigt eine angenehme Frische und legt Wert auf viele Details. Zurückhaltend ist das nicht, aber eben auch nicht zu scharf, sodass die Balance einfach stimmt. Mit der Transparenz der Wiedergabe hat sich der Hersteller selbst übertroffen.

Bleibt noch der Blick auf die Bühnenpräsentation, die der B&W-Kopfhörer schön gestaffelt wiedergibt. Dabei könnte er an manchen Stellen noch etwas weiter sein, dafür sind Klangeffekte und Instrumente sauber voneinander getrennt über die komplette Breite verteilt.

Mit seiner Akkuratesse und Detailtreue ist der PI7 aktuell einer der besten True-Wireless-Kopfhörer auf dem Markt.

Zusammenfassung

Bowers Wilkins PI7 Kopfhörer

Wer den einzigartigen B&W-Sound auch unterwegs erleben will, erhält mit dem PI7 genau das. Die Detailauflösung, die scharfe Instrumentenzeichnung und die Natürlichkeit zeichnen die Lautsprecher und jetzt auch die In-Ear-Kopfhörer aus. Das lässt sich der Hersteller allerdings auch kosten. Als Gegenwert bekommt man neben dem herausragenden Klang ein hochwertiges Design, aktuelle Funktionen und den einzigartigen Bluetooth-Transmitter dazu. Für B&W-Fans sowieso ein No-Brainer für die Sammlung, für alle anderen vielleicht der True-Wireless-Kopfhörer mit dem feinsten Klang.

B&W PI7 Preis: 399 Euro

Anzeige

B&W PI7 Bewertung

9.4 Punkte
Verarbeitung10
Tragekomfort9.5
Zubehör9.5
Klang9.5
Preis8.5

Anzeige