×
Buchardt Audio S400 MKII Test Regallautsprecher

Anzeige

Buchardt Audio S400 MKII Test: verdrehte Welt

Buchardt macht bei den S400 MKII vieles etwas anders. Der Hochtöner ist winzig, sein Waveguide umso auffälliger. Beide sitzen unterm Bass. Statt Reflexport gibt es eine üppige Passivmembran. Wir lehnen uns entspannt zurück – genauso wie die Lautsprecher – und lauschen den Buchardt Audio S400 MKII im Test.

Anzeige

Buchardt Audio S400 MKII Test

Die Buchardt Audio S400 MKII gefallen schon äußerlich mit ihren skandinavischen Zügen

Aus Skandinavien kommen viele namhafte Lautsprecherhersteller. Ein echter Aufsteiger ist Buchardt Audio. Die mischen seit dem Jahr 2014 den Markt ordentlich auf. Große Technik zu überschaubaren Preisen haben sich die Dänen auf die Fahne geschrieben. Erreicht wird das unter anderem durch den Verzicht eines klassischen Händlerwegs. Die Lautsprecher kommen unmittelbar vom Hersteller. In Deutschland übernimmt Hifipilot den Direktvertrieb.

Die Buchardt Audio S400 MKII gefallen schon äußerlich mit ihren skandinavischen Zügen. Schlicht und trotzdem elegant, typisch dänisch eben. Trotzdem sehen die nicht langweilig aus. Dafür sorgt die untypische Treiberbestückung. Denn der Hochtöner sitzt bei der geschlossenen 2-Wege-Box unter dem Basstreiber. Eine bewusste Entscheidung, wie wir noch feststellen werden.

Das wirkt modern und innovativ, bringt aber auch technische Vorteile mit sich. Durch den Verzicht auf eine Reflexöffnung zum Beispiel fallen Strömungsgeräusche.

Passivmembran

15-cm-Tiefmitteltöner und der passive 6-Zoll-Treiber

Klassisch geschlossene Boxen unterbieten die Buchardt Audio S400 MKII wiederum mit einer unteren Grenzfrequenz von 33 Hertz (- 3 dB). Dafür sorgen der 15-cm-Tiefmitteltöner und der passive 6-Zoll-Treiber, der gut 2/3 der Gehäuserückseite einnimmt.

Außerdem konnten wir die Lautsprecher relativ nah an eine Wand stellen, ohne deutliche Klangverfärbungen. Damit machen die Buchardts der Kategorie „Regallautsprecher“ alle Ehre.

Das luftigste Ergebnis haben wir auf Stativen mit etwas Platz um die Lautsprecher erzielt. Zu beachten gibt es eigentlich nur, dass sich der Tweeter auf Höhe der Ohren befindet. Da nicht jeder Lautsprecherständer die dafür erforderlichen Maße mitbringt, hat Buchardt auch zwei eigene im Angebot – eines davon ist ein schickes 3-Beinstativ.

Waveguide

Für den weitläufigen Klang zeichnet sich eine extrem kleine 19-mm-Gewebekalotte mit einer Waveguide verantwortlich

Für den weitläufigen Klang zeichnet sich eine extrem kleine 19-mm-Gewebekalotte verantwortlich. Denn die sitzt in einem fast über die komplette Gehäusebreite gezogenen Waveguide mit ordentlicher Tiefe, der den Schall weit im Raum verteilt.

Damit die Lautsprecher bei der Größe des Horns trotzdem phasenrichtig spielen, entschied man sich nach zahlreichen Hörsessions und Akustikmessungen für das Auf-den-Kopf-gestellte Design, bei dem der Tweeter unter dem Basstreiber schwingt.

Das ist aber nicht bei allen Lautsprechern des Herstellers der Fall. Bei den Aktivlautsprechern Buchardt Audio A500 (Test) zum Beispiel übernimmt den Phasenausgleich ein verbauter DSP, sodass die wieder der typischen Treiberanordnung entsprechen.

Optimiert wird die zeitrichtige Wiedergabe bei den S400 MKII noch durch eine leichte Gehäuseneigung. Die Speaker lehnen um knappe 2 Grad zurück.

Optimiert wird die zeitrichtige Wiedergabe bei den Buchardt S400 MKII noch durch eine leichte Gehäuseneigung.

Aufmerksamen Leserinnen und Lesern ist bereits das „MKII“ im Namen der Lautsprecher aufgefallen. Das steht für eine verbesserte Version der UR-S400.

Auch wenn sich beide Speaker auf den ersten Blick kaum unterscheiden, bringt die Neuauflage doch einige Verbesserungen mit.

Dazu gehören ein Tiefmitteltöner aus Papierkonus statt Aluminium, ein um 40 mm tieferes Gehäuse, zusätzliche interne Verstrebungen für mehr Stabilität und eine komplett überarbeitete Frequenzweiche.

Hörtest

Einer der Gründe, warum uns die Buchardt Audio S400 MKII vom Start weg gefallen: Sie sind erfreulich unkritisch in der Aufstellung

Einer der Gründe, warum uns die Buchardt Audio S400 MKII vom Start weg gefallen: Sie sind erfreulich unkritisch in der Aufstellung und decken ein weites Hörfeld ab.

Sitzt man also nicht direkt im Dreieck zwischen den Lautsprechern, sondern liegt auch mal außerhalb des Sweet Spots auf einer L-förmigen Couch, ist das Ergebnis immer noch hervorragend und die Klangbühne gut definiert.

„The haunted Ocean“ vom deutschen Komponisten Max Richter spielt in unserem Hörraum sehr emotional und fast „live“ auf. Eine Solo-Violine steht hier im Mittelpunkt, während orchestrale Klangwände die komplette Breite ausnutzen. Das geht auf die Kombination aus Mini-Tweeter und Maxi-Waveguide zurück. Trotz der untypischen Ausrichtungen erreichen alle Frequenzen zeitgleich unsere Ohren und sorgen damit für die nötige Präzision der Lautsprecher.

Ob Rock oder Hip Hop: Vor modernen Titeln mit sattem Bass schrecken die Buchardt Audio S400 MKII ebenso wenig zurück. Wenn es knallen oder rocken soll, sind die Lautsprecher zur Stelle, stets geordnet mit echtem Fundament, das keine Details übertönt.

Wenn in „Sometimes I might be introvert“ von der Londoner Rapperin Little Simz alle Elemente auf einen Schlag ausbrechen, die Bläser mit vollem Einsatz aus den Treibern blasen und die groovenden Drums den Song gnadenlos anschieben, bleiben die Speaker kontrolliert und setzen Instrumente und Stimme ins Gleichgewicht.

Wir spielen uns weiter durch die verschiedenen Titel unserer Test-Playlist und hören quasi durch die Bank das gleiche – eine ehrliche, saubere Wiedergabe. Buchardt schafft mit den S400 MKII einen Satz Lautsprecher, der für uns einfach genau richtig klingt.

Fazit

Worin liegt die Begeisterung, die die Buchardt Audio S400 MKII bei uns hervorrufen? Ist es ihr minimalistisches Design, die ungewöhnliche Treiberbestückung oder der entschiedene Klang? Wahrscheinlich eine Mischung aus allem. Die Lautsprecher kommen direkt vom deutschen Direktvertrieb an die Haustür, ohne Zwischenstopp beim Händler und mit 30 Tage Probezeit. Bei dem Deal kann man nichts falsch machen. Klare Empfehlung.

  • Buchardt Audio S400 MKII Preis: 2.000 (Paar in Weiß Seidenmatt)
  • Weitere Varianten: Schwarz, Helle Eiche, Rosenholz, Wallnuss

Anzeige


Buchardt S400 MKII Bewertung

9.5 Punkte
Design / Verarbeitung9.5
Aufbau / Einrichtung10
Funktion / Zubehör9
Klang / Preis9.5
Preis / Leistung9.5

Anzeige