×
Pure-Jongo-S3X Test Multiroom-Lautsprecher

Anzeige

Pure Jongo S3X Test: Multiroom-Lautsprecher

Die Marke Pure ist Dir vielleicht schon durch ihre DAB-Radios bekannt. Was viele nicht wissen, ist, dass sie auch ein Multiroom-System anbietet. Der Pure Jongo S3 kam bei uns bereits Anfang 2013 auf den Markt. Höchste Zeit, den Wireless-Lautsprecher etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Bereits vorab sei erwähnt, dass der Kleine die inoffiziellen Multiroom-Richtlinien etwas aufbohrt. Bluetooth und einen eingebauten Akku bieten die wenigsten Multiroom-Systeme. Ob das schon reicht, um dem Marktführer Konkurrenz zu machen? Das und mehr erfährst Du in unserem Pure Jongo S3X Test.

Anzeige

Verarbeitung

Pure-Jongo-S3X Test Rückseite

Der Multiroom-Lautsprecher Pure Jongo S3X ist so kompakt, dass er es gerade einmal auf eine Größe von 13,5 cm bringt. Damit ist er nochmal eine Ecke kleiner als der Vergleichbare Sonos Play:1, was ihn als portablen Lautsprecher dafür sehr flexibel macht.

Mit seinem eingebauten Akku nimmst Du ihn überall mit hin. Bei uns im Test hielt der Pure Jongo S3X ganze neun Stunden am Stück durch.

Im Inneren sorgen gleich fünf Lautsprecher für die optimale Wiedergabe – je ein Hochtöner pro Gehäuseseite und ein Tief-Mitteltöner direkt oben auf. Abhängig der Aufstellung lassen sich die eingebauten Lautsprecher individuell konfigurieren. Ein eigenes Preset für die Outdoor-Nutzung ist gleich mit dabei.

Die vier Seitenwände sind mit einer wechselbaren Stoff-Abdeckung bespannt. Unser Pure Jongo S3X Test-Modell kam in Schwarz. Optional sind weitere zehn verschiedenfarbige Montage-Gitter erhältlich.

Auch wenn das Hauptgehäuse des Pure Jongo S3X ringsum aus Kunststoff besteht, macht der Multiroom-Lautsprecher einen recht wertigen Eindruck. Mit einem Gewicht von 1,25 kg liegt er angenehm leicht in der Hand. Insgesamt hinterlässt er einen stabilen und langlebigen Eindruck.

Funktion

Die Rückseite des Pure Jongo S3X bietet allerhand Einstellmöglichkeiten sowie ein kompaktes LCD-Display. Obwohl wir zum Ablesen fast eine Brille benötigt hätten, kennen wir keinen anderen Multiroom-Lautsprecher mit integriertem Bildschirm.

Mithilfe der Audio-Taste stellst Du die gewünschte Klangabstrahlung ein. „WiFi“ brauchst Du für die Ersteinrichtung der Multiroom-Funktion.

Direkt darunter sitzen ein Klinkenanschluss für einen MP3-Player sowie ein USB-Eingang. Letzterer lässt sich um einen Ethernet-Adapter erweitern oder mit dem mitgelieferten Bluetooth-Dongle verbinden.

Die eigentliche Stärke des Pure Jongo S3X liegt in seiner Multiroom-Funktion. Diese konnten wir allerdings nicht ausprobieren, da wir nur einen Wireless-Lautsprecher für den Pure Jongo S3X Test zur Verfügung hatten.

Theoretisch baust Du dafür in verschiedenen Räumen einen Jongo-Lautsprecher auf und kannst die gleiche Musik synchron über alle hören. Die Beschallung mit verschiedener Musik bleibt dem Multiroom-System allerdings vorenthalten – zumindest, wenn Du nur von einem Smartphone aus streamen willst.

Einrichtung

Dem Pure Jongo S3X die ersten Töne zu entlocken ist ein Kinderspiel. Die Stand-by-Taste auf der Front zeigt den aktuellen Status an. Mithilfe des mitgelieferten Bluetooth-Dongles wird der Wireless-Lautsprecher sofort vom Quellgerät erkannt. Fortan konnten wir aus jeder beliebigen App vom Smartphone und Computer aus auf den Wireless-Lautsprecher streamen.

Auch die Einbindung in unser Firmen-Netzwerk verlief ohne Probleme. Der Pure Jongo S3X taucht in der Liste der verfügbaren Netzwerke auf. Einmal das WLAN-Passwort eingeben und schon steht die Verbindung zum Router.

Um in den Genuss von Musik über WLAN zu kommen, empfiehlt uns Pure die Connect-App zu installieren. Andererseits geht es gar nicht ohne. Gesagt, getan und schon befinden wir uns in einer Übersicht, die uns jede Menge Musik vorschlägt.

Der Radio-Tab bietet viele Funktionen: von Live-Streams über Podcasts bis hin zu Geräuschkulissen. Radio ist seit jeher eine der Stärken von Pure. Die Sender sind kostenfrei und die Auswahl wirkt vielfältiger als bei der Konkurrenz.

Unter „Musik“ können wir die lokale Playlist auswählen oder auf unseren Medienserver zugreifen. Für neue Musik hält die App noch den Entdecken-Tab bereit. Damit landest Du direkt im hauseigenen Streaming-Dienst Pure Flow, der wie alle Musikdienste kostenpflichtig ist. In den Genuss von Spotify, Tidal und Co. über WLAN kommst Du hier leider nicht. Dafür ist dann die Bluetooth-Verbindung gemacht.

Hörtest

Wie eingangs erwähnt bietet uns der Multiroom-Lautsprecher verschiedene Möglichkeiten der Klangabstrahlung an. Wir haben uns für den 360-Grad-Sound während unseres Pure Jongo S3X-Tests entschieden. Alternativ eignet sich der Stereo-Modus für eine Aufstellung direkt an der Wand.

Der Alles-in-Mono-Modus wirkte auf uns etwas eindimensional, während das Outdoor-Preset etwas übermütig ist.

Die Rundum-Abstrahlung sorgt für eine breite Wiedergabe, die einen guten Raumeindruck vermittelt. Überraschend fanden wir, wie kraftvoll der kleine Wireless-Lautsprecher aufspielen kann, ohne im Bass-Bereich zu übertreiben.

Naturgemäß bietet der Pure Jongo S3X nicht die gleiche Feinzeichnung und den Druck eines größeren Lautsprechers. Für die tägliche Beschallung oder die Einsatzorte Küche und Bad liefert er aber eine gute Performance. Wenn Dich das Multiroom-System überzeugt, Du aber noch mehr Klangfülle willst, wären ein Pure Jongo T4 oder T6 eine Erwägung wert.

Zusammengefasst

Der Pure Jongo S3X bietet ein paar entscheidende Features, die wir von anderen Multiroom-Lautsprechern so noch nicht kennen. Dazu zählen die Bluetooth-Wiedergabe, der eingebaute Akku und das LCD-Display auf der Rückseite des Gehäuses. Auf der anderen Seite sehen wir aber auch noch etwas Nachholebedarf. Musikdienste von Drittanbietern nur per Bluetooth zu übertragen ist für ein Multiroom-System nicht mehr ganz zeitgemäß. Und die Möglichkeit verschiedene Musik auf mehreren Lautsprechern wiederzugeben vermissen wir auch noch. Wenn Du hingegen nach einem portablen Lautsprecher mit synchroner Multiroom-Wiedergabe suchst, bist Du mit dem gut beraten.

Pure Jongo S3X Preis: [amazon_link asins=’B00O22R77Q‘ template=’PriceLink‘ store=’m0715-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’f2ae56d2-cf6f-11e6-a319-63209a775aa4′]

Anzeige

Pure Jongo S3X

7.5 Punkte
Design / Verarbeitung8
Aufbau / Einrichtung7.5
Funktion / Zubehör6.5
Klang / Preis7.5
Preis / Leistung8

[amazon_link asins=’B00O22R6JU,B00O22R77Q‘ template=’ProductCarousel‘ store=’m0715-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’52046b5c-ee38-11e7-8545-8583a883cf2e‘]

Anzeige