×
Bluetooth-Lautsprecher-Test-Übersicht-2015

Anzeige

Bluetooth Lautsprecher Test: Dem Hype auf der Spur

Bluetooth-Lautsprecher überströmen derzeit den Markt. Dabei noch den Überblick zu behalten ist fast schon unmöglich. Nach zahlreichen Bluetooth Lautsprecher Tests haben wir uns gefragt, woher kommt eigentlich der Hype um die mobilen Speaker?

Anzeige

Bluetooth Lautsprecher

Der Funkstandard wurde in den 1990er-Jahren von der Bluetooth SIG (Special Interest Group) ins Leben gerufen. Beteiligte Firmen waren Ericsson, IBM, Intel, Nokia und Toshiba. Zwischen der ersten Version Bluetooth 1.0 aus dem Jahr 1999 und dem aktuellen Major-Release Bluetooth 4.0 liegen zehn Jahre Entwicklungsarbeit. Im Dezember 2014 wurde die aktuelle Version Bluetooth 4.2 ins Leben gerufen, die den Standard noch einmal ordentlich vorangetrieben hat.

Kennst Du bereits ein paar unserer Bluetooth Lautsprecher Tests, weißt Du, was mittlerweile alles möglich ist. Die digitale Datenübertragung ist nur die offensichtliche Spitze des Eisbergs. Unter der Oberfläche befinden sich verschiedene Protokolle wie etwa Bluetooth Low Energy. Damit baust Du eine Verbindung im Bruchteil einer Sekunde auf, hältst sie bis zu 100 Meter aufrecht und das bei niedrigstem Stromverbrauch.

Wir hatten Bluetooth-Lautsprecher im Test mit NFC, eine Funktion die das Pairing zwischen den Geräten noch einmal vereinfacht. Und wir hatten Modelle mit aptX in unserem Bluetooth Lautsprecher Test, welche die Übertragungsbandbreite bis zum letzten ausreizten, um beste Audioqualität zu ermöglichen.

Viele Lautsprecher bringen spezielle Eigenschaften mit, die sie von ihren Mitbewerbern unterscheiden. Wenn Du gerade auf der Suche nach einem neuen Bluetooth-Lautsprecher bist, solltest Du Dir genau überlegen, welche Funktionen Dir wichtig sind. Um Dich dabei zu unterstützen, haben wir eine Bluetooth-Lautsprecher-Test-Übersicht zusammengestellt, die alle von uns besprochenen Geräte zusammenfasst. Die Liste wird regelmäßig erweitert und soll Dir mit der Zeit einen umfassenden Marktüberblick bieten. Jetzt aber viel Spaß beim Stöbern und Entdecken unserer bisherigen Bluetooth Lautsprecher Tests.

Bluetooth Lautsprecher Test

Bayan Audio Soundbook X3

Bayan Soundbook X3 (silber) tragbarer Bluetooth-Speaker mit integriertem UKW-Radio und NFC Verbindung
  • hochwertiges Aluminiumgehäuse für geringen Energieverlust und bessere Audioqualität
  • erweiterte auf Audiokompression basierende aptX-Technologie für klareren Sound
Bayan-Audio-Soundbook-X3-MODERNHIFI

Das Bayan Audio Soundbook X3 ist einer der robustesten Bluetooth-Lautsprecher, die wir bisher im Test hatten. Durch seine massive Bauweise aus Aluminium und die Schutzhülle mit integrierter UKW-Antenne ist er für den Außeneinsatz geradezu prädestiniert. Unter der Haube steckt Bluetooth 4.0 mit den Erweiterungen aptX und NFC. Über den USB-Anschluss lädst Du Dein Smartphone auch unterwegs ganz einfach auf. Im Hörtest spielte das Bayan Audio Soundbook X3 ausgeglichen und ohne übertriebene Bässe natürlich auf.

Name: Bayan Audio Soundbook X3
UVP: 279,- Euro

Den Bluetooth Lautsprecher Test zum Bayan Audio Soundbook X3 gibt’s hier.

Bowers & Wilkins T7

Bowers & Wilkins T7 mobiler Bluetooth-Lautsprecher, ausgezeichnete Basswiedergabe, Schwarz
  • MOBILER HIFI-LAUTSPRECHER - Der T7 ist ein echter HiFi-Lautsprecher, den Sie mitnehmen und überall einsetzen können. Nach dem Aufladen beträgt die Akkulaufzeit 18 Stunden, in denen Sie in den Genuss eines erstklassigen Klanges kommen.
  • ÜBERTRAGUNG VIA BLUETOOTH APTX - Sie können Ihre Musik direkt von jedem Bluetooth-fähigen PC, Tablet oder Handy zum T7 streamen. Dazu steht der aptX-Codec zur Verfügung, der über ein großes Frequenzspektrum eine hohe dynamische Bandbreite bietet und mit niedrigen Verzögerungszeiten aufwartet. So lässt sich auch bei kabelloser Audioübertragung eine außergewöhnliche Klangqualität erzielen.

Bowers & Wilkins T7 Bluetooth Speaker

Der B&W T7 zählt zu unseren Referenz-Produkten, wenn es um Bluetooth-Lautsprecher geht. Im Test lieferte er bisher den besten Klang mit sehr hohem Anspruch an Neutralität. Mit Bowers & Wilkins steht einer der größten HiFi-Produzenten hinter dem T7, der sich einfach keine Fehler erlauben kann. Nicht nur der Klang mit Bluetooth aptX, sondern auch die Verarbeitung und das Design spielen in einer anderen Liga. Lautstärkeänderungen am B&W T7 werden synchron auf dem Smartphone dargestellt – wenn das Mal nur jeder könnte.

Name: Bowers & Wilkins T7
UVP: 349,- Euro

Den Bluetooth Lautsprecher Test zum B&W T7 gibt’s hier.

Headsound qi box

Display-Anzeige der Herdsound qi box

Halb Radiowecker, halb Bluetooth-Lautsprecher – in der Headsound qi box steckt mehr als man zunächst erwartet. Die induktive Ladefunktion lädt Deinen Smartphone Akku völlig kabellos auf. Einfach Dein kompatibles Smartphone auf den Bluetooth-Speaker legen und der Ladevorgang beginnt. Das Kabelstecken gehört damit der Vergangenheit an. Für den bestmöglichen Klang sorgen zwei Breitbandlautsprecher in den Seiten der Headsound qi box. Mit dem eingebauten Mikrofon lässt sich der Lautsprecher auch als Freisprecheinrichtung nutzen. Ein eingebauter Wecker mit unterschiedlichen Weckzeiten rundet das Angebot ab.

Name: Headsound qi box
UVP: 69,90 Euro

Headsound qi box im Test.

Libratone Zipp

Angebot
Libratone ZIPP Wireless Lautsprecher (360° Sound, Wlan, Bluetooth, MultiRoom, Airplay 2, Spotify Connect, 10 Std. Akku) victory red
  • AirPlay 2: Mit einem kostenlosen Softwareupdate über die Libratone App können Sie Ihren Zipp mit AirPlay 2 erweitern
  • Touch Sensor für Play/Pause Titelwiedergabe, Skip Titel, Lautstärke, Hush Funktion - Intuitive Gesten Volumen Steuerung mit der Handfläche

Libratone Zipp in Grau

Der Libratone Zipp sticht als Fashion-Modell aus unseren Bluetooth Lautsprecher Tests heraus. Mit seinen wechselbaren Filzbezügen macht er in jeder Situation eine gute Figur. Im Outdoor-Einsatz ist er mit den Wechsel-Hüllen gleichzeitig perfekt geschützt. Der Bluetooth-Lautsprecher sieht aber nicht nur schick aus sondern bietet auch mit Abstand am meisten Funktionen. Er streamt per AirPlay, Bluetooth, DLNA und stellt auch im Freien eine WLAN-Verbindung zum Smartphone her. Bluetooth ist in Version 4.0 mit aptX und NFC integriert.

Name: Libratone Zipp
UVP: 369,- Euro

Den Bluetooth Lautsprecher Test zum Libratone Zipp gibt’s hier.

Peaq MuNet Smart

Peaq Munet Smart Multiroom Lautsprecher

Der Peaq MuNet Smart ist Teil eines Multiroom-Systems, das per WLAN und Bluetooth funkt. Über die Peaq-App lassen sich mehrere Funklautsprecher gleichzeitig ansteuern und Musik in verschiedenen Räumen verteilen. Mit Juke hat der Lautsprecher einen Musikdienst integriert, mit dem Du im Abo Musik aus der Cloud streamen kannst. Alternativ bietet der Peaq MuNet Smart einen USB- und Mini-Klinkenanschluss. Der Preis, der dafür abgerufen wird, ist fast schon unschlagbar.

Name: Peaq MuNet Smart
UVP: 119,- Euro

Den Bluetooth Lautsprecher Test zum Peaq MuNet Smart gibt’s hier.

Teufel Boomster

Teufel Boomster kaufen Teufel-Boomster-MODERNHIFI

Mit dem Boomster lässt Lautsprecher Teufel den alten Ghettoblaster wieder auferstehen. Der Bluetooth-Lautsprecher orientiert sich am Original. Das heißt Du bekommst einen praktischen Tragegriff, ein separates Batteriefach und verschiedene Einstellmöglichkeiten am Gehäuse. Das ausgefeilte Akkukonzept bietet Dir eine unglaubliche Laufzeit von fast 24 Stunden. So viel Durchhaltevermögen haben wir bisher bei keinem anderen Bluetooth-Lautsprecher gesehen. Einen regelbaren Subwoofer-Pegel und einen USB-Anschluss gibt es noch oben drauf.

Name: Teufel Boomster
UVP: 249,99 Euro

Den Bluetooth Lautsprecher Test zum Teufel Boomster gibt’s hier.

Teufel Consono 35 Complete

Teufel Consono 35 Impaq 5_1 Set kaufen Teufel-Consono-35-Complete-Lautsprecher-design-01

Dem TV-Sound auf die Sprünge helfen und das in echtem 5.1-Surround: Das Teufel Consono 35 Complete macht es möglich. Das Heimkino-System besteht aus fünf Lautsprechern, einem Aktiv-Subwoofer und einem AV-Receiver. Das Beste daran: Teufel liefert die komplette Verkabelung gleich mit. Das heißt auspacken, aufbauen und Heimkino zuhause erleben. Neben der Surround-Wiedergabe, unterstützt der integrierte Mehrkanalverstärker Teufel DecoderStation 6 auch die Bluetooth-Übertragung. Der Standard ist in der neuesten Version 4.0 enthalten und sorgt mit dem aptX-Codec für eine Audiowiedergabe in CD-Qualität.

Name: Teufel Consono 35 Complete
UVP: 1.099,99 Euro

Hier gehts zum ausführlichen Test des Teufel Consono 35 Complete.

Computer Bluetooth Lautsprecher Test

Denon CEOL Carino

Denon-Ceol-Carino-MODERNHIFI

Die Denon CEOL Carino ist eine Streaming-Kompaktanlage für den Computer. Sie bietet einen USB zur Anbindung an den PC, hat Bluetooth mit aptX und NFC verbaut und stellt einen separaten Kopfhörerausgang bereit. Die kleinen Lautsprecher passen platzsparend auf den Schreibtisch und klingen dabei erschreckend groß. Mit einem optionalen Subwoofer lässt sich das System im Bassbereich noch erweitern. Die integrierten DSP-Programme bieten einen automatischen Lautstärkeausgleich und eine Verbreiterung des Sounds. Ein echter Geheimtipp.

Name: Denon CEOL Carino
UVP: 399,- Euro

Den Computer Bluetooth Lautsprecher Test zur Denon CEOL Carino gibt’s hier.

Harman Kardon Nova

Harman Kardon Nova MODERNHIFI

Die Harman Kardon Nova sind speziell für die Anwendung am Computer gemacht. Dafür bekommst Du eine USB-Schnittstelle und einen Aux-Eingang geliefert. Mit dem optischen Anschluss eignet sich das Set aber auch für den Einsatz am Smart-TV. Die Bluetooth-Verbindung gelingt wahlweise über NFC. Mit dem eingebauten DSP-Chip liefert Harman Kardon einen optimalen Klang. In unserem Bluetooth Lautsprecher Test bekamen wir einen warmen Sound, der genügend Bassreserven bereithielt, um auch während einer Filmwiedergabe zu überzeugen.

Name: Harman Kardon Nova
UVP: 299,- Euro

Den Computer Bluetooth Lautsprecher Test zum Harman Kardon Nova gibt’s hier.


Bluetooth Soundbar Test

Peaq PSD400BT-B

Was das Thema Preis-Leistung angeht, spielt das Peaq PSD400BT-B ganz weit vorn. Das Sounddeck bietet gleich zwei HDMI-Anschlüsse für die Verbindung zum Fernseher und einer Spielekonsole oder Blu-ray-Player. Mit Bluetooth 3.0 und NFC machst Du das Sounddeck zur reinen Stereo-Musikanlage. Klanglich ist das Soundboard sehr modern abgestimmt. Mit drei verschiedenen Klangpresets, passt Du den TV-Lautsprecher auf Deine Vorstellungen an.

Name: Peaq PSD400BT-B
UVP: 129,- Euro

Den Bluetooth Soundbar Test zum Peaq PSD400BT-B gibt’s hier.

Quadral Magique XS

Quadral Soundbar Magique Speakers
  • Produktbeschreibung: Quadral magische
  • Ausgangsleistung (RMS): 25 W

Quadral-Magique-XS

Der Bluetooth-Lautsprecher Quadral Magique XS ist sowohl für den Einsatz am Computer als auch unter dem Smart-TV konzipiert. Dafür hält er einen Cinch-, Klinken- und optischen Eingang bereit. Das Soundboard bietet genügend Gehäusevolumen, um auch ohne zusätzlichen Subwoofer kraftvoll aufzuspielen. Denn davon hat er bereits einen Aktiven und einen Passiven verbaut. Quadral ist einer der größten deutschen HiFi-Produzenten und gibt sich mit der Magique XS keine Blöße. Mit Bluetooth verwandelst Du das Soundboard in einen klangstarken Streaming-Lautsprecher.

Name: Quadral Magique XS
UVP: 399,- Euro

Den Bluetooth Soundbar Test zur Quadral Magique XS gibt’s hier.


Bluetooth-Kopfhörer im Test

Teufel Airy

Teufel Airy kaufen Teufel Airy Bluetooth-Kopfhörer

Der Bluetooth-Kopfhörer Teufel Airy ist für den mobilen Einsatz gemacht und geizt dabei nicht an Funktionen. Auffällig ist sein modernes Design, das dank des geringen Gewichtes einen angenehmen Tragekomfort bietet. Bluetooth wird natürlich mit dem Codec aptX unterstützt. Das sorgt für beste Übertragungsqualität – zu Hause und unterwegs. Mit der NFC-Funktion wird die Einrichtung zum Kinderspiel: Kompatibles Smartphone an den Kopfhörer halten und die Verbindung steht. Die Akku-Laufzeit von knapp 18 Stunden sorgt für einen lang anhaltenden Spielspaß. Auch klanglich konnte uns der Bluetooth-Kopfhörer überzeugen. Mit modernen Rock,- Pop- und Elektro-Produktionen kommt der Teufel Airy bestens zurecht.

Name: Teufel Airy
UVP: 139,99 Euro

Hier gehts zum kompletten Test des Teufel Airy.

Anzeige

Anzeige